KW43 Branddesign gibt dem Museum of Failure eine neue CI

Das Museum of Failure präsentiert in Form einer Sammlung von über 100 gescheiterten Produkten und Dienstleistungen einiger der bekanntesten Unternehmen der Welt. Nach Ausstellungen im Heimatland Schweden, den USA, Großbritanien und China möchte das Pop-up Museum auf weiteren Stationen in Europa die positive Kraft des Scheiterns in Szene setzen.

Für jeden Erfolg wie das Apple iPhone, VCR und Ford Mustang gibt es ein paar Newtons, Betamaxes und Edsels, die vor ihnen spektakulär gescheitert sind: Diese Erkenntnis war für Dr. Samuel West, einem in Schweden lebenden Psychologen mit isländisch-kalifornischen Wurzeln, der Impuls für das kuratorische Konzept und die Gründung des Museum of Failure: „Wir müssen das Scheitern begrüßen, annehmen und studieren. Wir müssen das Scheitern in all seiner beeindruckenden Grandiosität ernsthaft dokumentieren und objektiv beobachten und seinen Bildungswert schätzen.“

Um die Kultur des Scheiterns für jeden potentiellen Besucher auf Anhieb zu versinnbildlichen, erhielt das Museum of Failure ein aussagekräftiges Corporate Design aus Deutschland. Die Düsseldorfer Agentur für Branddesign, KW43, visualisiert die positive Kraft des Scheiterns und stellt ein Paradoxon in den Mittelpunkt der CI. Im Logo werden zwei Symbole zu einem universellen Zeichen kombiniert: Das positive grüne Häkchen für den Erfolg sowie das negative rote X – als Symbol des Durchstreichens – für Fehler. Es entsteht ein grünes X als Schlüsselsymbol des Corporate Designs.

Professor Rüdiger Goetz, Leiter der Kreation von KW43 Branddesign, erläutert das Re-Design: „Das Key Visual ist über alle Devices hinweg die Verkörperung des positiven Scheiterns. Das grüne X ist ein sehr bewusstes Statement und gibt dem Museum of Failure die Aufmerksamkeit über Länder- und Sprachgrenzen hinweg. Besonders stolz sind wir darauf, dass es uns gelungen ist, dem Museum mit dem Branding auch einen neuen Namen zu geben. Aus dem sprachlich etwas unbeliebten MOF wurde MOX – was will man mehr.“

Info: www.kw43.de

KW43 Branddesign gibt dem Museum of Failure eine neue CI (Foto: KW43)