Gold für das Projekt „Kaiserpfalz“ beim ADC Wettbewerb

Die Studierendenarbeit „Kaiserpfalz“ von Virtual Design Studierenden der Hochschule Kaiserslautern wurde jetzt beim ADC Wettbewerb mit Gold ausgezeichnet.

Das Statement der Jury: „eHeritage at it’s best – a highly crafted, informative and thoughtful cultural legacy piece. Im Kontext von Forschung und Transfer ist diese Arbeit beispiellos und zeigt auf wie das Museum der Zukunft mit der Digitalisierung umgehen wird.“ Mit der Gold- Ehrung erhält der Studiengang Virtual Design die Designauszeichnung bereits zum zweiten Mal in Folge.

Der Studiengang Virtual Design hat sich unter anderem der experimentellen Museologie verpflichtet um das Kulturerbe im Zuge der allgemeinen Digitalisierung in Museen und Ausstellungen weiter zu schärfen. Die Kaiserpfalz ist ein Produkt dieser Ausrichtung.

Die Aufgabe der Studierenden im Wintersemester 2017/2018 hatte sich mit einer 3D -Rekonstruktion der Kaiserpfalz von Kaiserslautern in ihrer natürlichen Umgebung befasst, welche zur virtuellen Ausstellung mit VR-Brillen angefertigt wurde. Gleichzeitig wurde eine Multitouch- Anwendung entwickelt, welche den Besuchern die Kaiserpfalz, zeitgemäß und informativ, präsentiert.

Info: www.virtualdesign.io/portfolio/visualisierung-kaiserspfalz/ , www.hs-kl.de