Archimedes Exhibitions kreiert Ausstellung für die MS Wissenschaft

Das Wissenschaftsjahr 2019 widmet sich ganz dem Thema künstliche Intelligenz. Die MS Wissenschaft, das Ausstellungsschiff des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), widmet sich in diesem Zusammenhang der Aufgabe, zu zeigen, wie neuen Technologien den Alltag beeinflussen und was Wissenschaft und Forschung zur Entwicklung von KI beitragen. Umgesetzt wird das schwimmende Science Center von Wissenschaft im Dialog. Die Ausstellung im Wissenschaftsjahr 2019 wurde von der Berliner Kreativagentur Archimedes Exhibitions konzipiert, designt und gebaut.

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht der Mensch. Drei große Fragestellungen gliedern das Konzept und die Dramaturgie, strukturieren so den Rundgang, der auf einem engen, schlauchartigen Schiff natürlich keiner sein kann, denn Eingang ist hier immer auch Ausgang, genauso wie der Mensch Ausgangs- und Endpunkt der Beschäftigung mit KI ist. Archimedes geht für diese Reise vom Besucher selbst aus, er ist der Protagonist auf dem Weg durch die Welt der künstlichen Intelligenz. Drei Ankerpunkte helfen bei der Orientierung und führen durch die Geschichte: Triff KI, Nutze KI und Gestalte KI.

Bewusst haben die Gestalter hier eine farbenreiche und sympathische Landschaft geschaffen, die in jedem der drei Bereiche einlädt, in einen Dialog mit KI zu treten. Durch die Szenografie führt das sogenannte „KI-Band”, das als Stilmittel in der Ausstellung eine Begegnung zwischen Mensch und KI schafft. Das blaue KI-Band ist der rote Faden, den ein komplexes Thema wie KI braucht. Es führt von einem Thema ins nächste und mündet schließlich in ein „Tor zur Zukunft”, die, wie sollte es anders sein, von den Besuchern selber mitgestaltet werden soll. Es ist ein Ausblick in das, was kommt und was der Mensch aktiv in der Hand hat.

Auf dem Weg gibt es von Archimedes selbst entwickelte Exponate, die in einem Mix aus analog und digital die Facetten der KI aufzeigen. Der Besucher erfährt, wie der Mensch lernt im Laufe seines fortschreitenden Lebens. Er kann am KI-Hub die grundlegenden Fähigkeiten, aber auch den Mehrwert von KI kennen lernen wie Mustererkennung, Spracherkennung oder die Auswertung sensorischer Daten; am KI-osk Schlagzeilen der letzten Monate nachlesen und seine eigene in die Ausstellung hineinschreiben. An einem KI-Zeitstrahl werden wichtige Meilensteine der Geschichte dargelegt und diskutiert.

Weitere Exponate, die Archimedes in die Ausstellung integriert hat, kommen direkt aus der Forschung: Leihgeber sind Institute der renommiertesten deutschen Forschungsorganisationen, Hochschulen und andere Einrichtungen.

Info: www.archimedes-exhibitions.de , www.ms-wissenschaft.de

Archimedes Exhibitions realisiert Ausstellung für die MS Wissenschaft (Fotos: Michael Feser/Archimedes Exhibitions)