Neunte Exponatec Cologne vom 20. bis zum 22. November

Für die neunte Ausgabe der Exponatec Cologne – Internationale Fachmesse für Museen, Konservierung und Kulturerbe vom 20. bis 22. November 2019 in Köln haben schon jetzt wichtige Unternehmen aus allen Fachrichtungen ihre Teilnahme zugesagt. Unterteilt in vier Themen präsentieren die Aussteller Produktneuheiten, Lösungen und Konzepte und bieten Interessenten aus institutionellen wie privaten Kultureinrichtungen und Sammlungen Informationen und Fachwissen aus erster Hand. Gleichzeitig stellen , Kulturinstitutionen sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen neue Technologien und Fortschritte in Lehre und Forschung vor.

Auch das Eventprogramm zur Exponatec Cologne zeigt bereits ein klares Profil. So findet am 20. November, parallel zur Messe, der 1. Deutsche Museumskongress statt. Presenting partner ist der Deutsche Museumsbund (DMB). Das exklusive Engagement der European Heritage Association wird auch 2019 vorgeführt. Darüber hinaus beteiligen sich neben dem DMB erneut Europa Nostra, der Verband der Restauratoren, das Netzwerk Europäischer Museumsorganisationen (Nemo) und das Cologne Institute of Conservation Sciences (CICS) der TH Köln.

Zum ersten Mal wird in diesem Jahr ein Museumskongress ausgerichtet. Veranstalter sind der Kunsthandel Verlag, Neu-Isenburg, und die Koelnmesse. Ziel des 1. Deutschen Museumskongresses ist es, die Herausforderungen, denen sich Museen und Sammelungen aktuell und in der Zukunft stellen müssen, zu benennen und ergebnisorientiert zu diskutieren. Dazu werden Museumsfachleute und Experten als Referenten und Podiumsteilnehmer erwartet, darunter Dr. Stefano Campagnolo (Generaldirektor Biblioteca Nazionale Marciana, Venedig) sowie Prof. Dr. Dr. h. c. Volker Morsbrugger (Generaldirektor Senckenberg Naturmuseum, Frankfurt). Im Fokus stehen neue Entwicklungen und Trends zu den Bereichen Sammeln, Forschen, Bewahren, Ausstellen und Vermitteln. Auch die Themen Management und Kommunikation stehen auf der Tagesordnung. Der Kongress richtet sich an Museums- und Sammlungsmitarbeiter aller Kategorien und Entscheidungsebenen.

Talks rund um den Museumsalltag finden darüber hinaus 20. und 21. November 2019 statt. Die dreiteilige Vortrags- und Diskussionsreihe wird gemeinsam vom Verband der Restauratoren (VDR), vom Deutschen Museumsbund (DBM) und vom Netzwerk Europäischer Museumsorganisationen (Nemo) unter dem Titel „Stationen der Kunst. Hinter den Museumskulissen“ organisiert. Die verschiedenen Stationen – von der ersten Ausstellungsidee bis hin zur publikumswirksamen Präsentation – werden anschaulich und praxisorientiert vorgestellt.

Info: www.koelnmesse.de

Neunte Exponatec Cologne vom 20. bis zum 22. November (Foto: Koelnmesse)