Internationaler Museumstag am 19. Mai

Am Sonntag, 19. Mai 2019 feiern die Museen den Internationalen Museumstag und präsentieren die Vielfalt ihrer Sammlungen. Mit besonderen Aktionen, spannenden Führungen und exklusiven Einblicken, bieten Sie deutschlandweit ein reizvolles Programm und zeigen, welche Schätze sie in ihren Sammlungen bewahren, mit welchen Ideen sie Besucher begeistern und wie sie unser kulturelles Erbe erhalten und vermitteln.

Der Internationale Museumstag steht jährlich unter einem wechselnden Motto und richtet damit den Fokus auf die thematische Vielfalt und das breite Spektrum der Museen. In diesem Jahr lautet das Motto „Museen – Zukunft lebendiger Traditionen“ und stellt eine Verbindung zum immateriellen Kulturerbe her, das über die materiellen Objekte im Museum hinausgeht. Täglich vermitteln sie, wie Menschen erzählen, fertigen und entwickeln, wie sie Techniken anwenden, wie sie tanzen, spielen und singen. Sie bieten die Möglichkeit zum Austausch sowie zur Begegnung mit Trägern lebendiger Traditionen und geben Raum für Inspiration.

„Museen verbinden unsere Vergangenheit mit dem Heute und Morgen. Was machte uns gestern aus? Welche Traditionen leben wir auch in Zukunft? Das dürfen die Besucher-innen und Besucher in der einzigartigen und vielfältigen deutschen Museumslandschaft selbst erleben“, so der Präsident des Bundesrats, der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Daniel Günther, der die Schirmherrschaft für den Internationalen Museumstag 2019 übernommen hat und diesen am 19. Mai 2019 um 12 Uhr im Museumsquartier St. Annen in Lübeck eröffnen wird.

Der vom Internationalen Museumsrat (Icom) jährlich im Mai weltweit ausgerufene Tag macht auf die Bedeutung und Vielfalt der Museen aufmerksam. In Deutschland wird der Internationale Museumstag maßgeblich von den Stiftungen und Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt und vom Deutschen Museumsbund und Icom Deutschland in enger Kooperation mit den Museumsverbänden und -ämtern der Länder umgesetzt.

Info: www.museumstag.de , www.museumsbund.de