Annette Bhagwati wird neue Direktorin des Museums Rietberg

Der Rat der Stadt Zürich hat Dr. Annette Bhagwati zur neuen Direktorin des Museums Rietberg ernannt. Sie tritt ihre Stelle am 1. November 2019 an. Albert Lutz, der heutige und langjähre Direktor des Museums, geht Ende November in Pension.

Annette Bhagwati setzte sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren unter 28 Bewerbern für die Stelle der Direktorin des Museums Rietberg durch. Für das Bewerbungsverfahren hatte die Stadtpräsidentin eine Findungskommission mit verwaltungsexternen und -internen Fachpersonen eingesetzt. Sie selbst übernahm den Vorsitz dieser Kommission.

Annette Bhagwati studierte Ethnologie, Kunst und Literatur Afrikas, Kunstgeschichte und Geographie in Freiburg im Breisgau, Berlin und London und promovierte an der School of Oriental and African Studies in London. Seit 2012 ist sie am Haus der Kulturen der Welt in Berlin tätig, wo sie kuratorische Forschungs- und Langzeitprojekte leitet. An derselben Institution verantwortete sie bereits zwischen 2001 und 2006 eine Vielzahl von Ausstellungsprojekten an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft – sowohl im kuratorischen als auch im organisatorischen Bereich.

Zwischen 2009 und 2012 lehrte Annette Bhagwati an der Concordia University in Montreal am Institut für Kunstgeschichte Ausstellungsgeschichte nichtwestlicher Kunst, Kunstethnologie und Museumskunde. Frau Bhagwati ist breit vernetzt in Verbänden und Forschungsnetzwerken, die sie teilweise mitinitiiert hat. Forschungs- und Studienaufenthalte führten sie nach Benin, Indien, Singapur, Indonesien, Thailand und Vancouver.

Info: www.rietberg.ch

Annette Bhagwati (Foto: Stadt Zürich)