Zukunftshaus „Futurium“ wird am 5. September in Berlin eröffnet

Mit einer großen Eröffnungsfeier wird das Futurium am 5. September 2019 seinen Betrieb starten. Direkt an der Spree, zwischen Hauptbahnhof und Reichstagsgebäude, lädt das Haus der Zukünfte Besucher aller Altersgruppen ein, einen Blick in die Welt von morgen zu werfen. Dafür stehen auf mehr als 5.000 Quadratmetern eine Ausstellung, das Futurium Lab und ein Veranstaltungsforum zur Verfügung. Der Eintritt in das Haus ist in einer dreijährigen Testphase bis Ende 2022 kostenfrei.

Dr. Stefan Brandt, Direktor des Futuriums: „Das Futurium versteht sich als offener Ort des gesellschaftlichen Austauschs über Zukunftsfragen. Wir möchten möglichst viele Menschen mit Zukunftsthemen in Verbindung bringen und sie zur Zukunftsgestaltung ermutigen. Umso mehr freuen wir uns über die Entscheidung, in den ersten drei Jahren den Eintritt kostenfrei zu gestalten. Damit wird das Haus für alle Interessierten unabhängig von ihrer finanziellen Situation zugänglich. Dem Leitgedanken des Futuriums Zukunft geht uns alle an können wir damit in besonderer Weise gerecht werden.“

Mit dem Futurium erhält Berlin ein interdisziplinär arbeitendes Haus der Zukünfte im Herzen der Stadt. Besucher aller Altersgruppen sind eingeladen, sich mit unterschiedlichen Zukunftsentwürfen auseinanderzusetzen. Das Futurium soll Raum geben für Visionen und Ansätze aus Wissenschaft und Forschung für die Lösung zentraler Zukunftsherausforderungen. Im Kern geht es dabei immer um die Frage „Wie wollen wir leben?“.

In der Ausstellung im Obergeschoss steht in drei großen „Denkräumen das menschliche Verhältnis zur Technik, zur Natur und zu uns selbst im Mittelpunkt. Das Futurium Lab im Untergeschoss ist ein Ort zum Experimentieren, Mitmachen und Selberentwickeln. Hier gibt es eine Zukunftswerkstatt mit 3D-Druckern, Lasercuttern, CNC-Fräse und Roboterarmen. Im Showcase werden interaktive und phantasievolle Installationen zu den Themen Bio-Design, Zukunftsarchitektur oder Künstliche Intelligenz präsentiert. Auch für Workshops und spielerisches Entwickeln von Zukunftswissen steht das Lab zur Verfügung.

Info: www.futurium.de