Science Center experimenta feiert Neueröffnung

Rund 25.000 Quadratmeter Fläche bietet das Heilbronner Science Center „experimenta“ nach der Neueröffnung am 31. März 2019. Ein Neubau – konzipiert als Raumspirale – ergänzt das bisherige Domizil im historischen Hagenbucher Speicher, der ebenfalls komplett erneuert wurde. „Mit der Vielfalt unserer Angebote und dem hohen Innovationsgrad möchten wir Maßstäbe setzen. Wir vermitteln interaktiv Wissenschaft und Technik und ermöglichen dabei besondere Zugänge und eindrückliche Erlebnisse“, erklärt Geschäftsführer Dr. Wolfgang Hansch. „Aber nicht nur das: Jeder Besucher erfährt auch etwas über sich selbst und wird angeregt, Veränderungen positiv mit Neugierde und humanistischen Wertvorstellungen anzunehmen.“ Im futuristischen Neubau ist der Ausstellungsbereich Entdeckerwelten mit den vier Themen StoffWechsel, KopfSachen, WeltBlick und ForscherLand beheimatet.

Im Bereich StoffWechsel etwa geht es um die Natur der Materialien und Elemente, die die Menschen umgeben – von der Jeans, die auf der Haut ein bisschen kratzt, bis hin zum Wassertropfen, in dem sich winzige Mikroorganismen tummeln.

Die von Triad Berlin auf 800 qm gestaltete Themenwelt KopfSachen verdeutlicht, wie Menschen ihre Umwelt wahrnehmen. Spielerisch erleben Besucher in einem Hindernisparcours, wie schwer manche Bewegung auszuführen ist, wenn beispielsweise Riesenschuhe getragen werden oder eine Spezialbrille einen Alkoholrausch simuliert. Auch Schmecken, Hören, Fühlen oder Riechen sind gefragt – und das Gleichgewicht: Im Gleitschirm überfliegen die Gäste beispielsweise Inseln, Berge und Städte. Und wenn sie entspannt sind, können sie mit ihren Gehirnströmen den Licht-Baum zum Leuchten bringen.

In der Etage WeltBlick werden die Besucher selbst zu Erforschern. Sie können ihre Wahrnehmung testen, durch Mikrowelten wandern oder Live-Satellitendaten unserer Erde untersuchen. Sie beobachten, analysieren, führen Versuche durch – oder lernen, wie sich Wissenschaftler unter anderem die Natur zum Vorbild nehmen, wenn sie Neues entwickeln.

Mit einem speziellen Besucherarmband ermöglicht die experimenta darüber hinaus ein ganz besonderes Erleben der Ausstellungswelten, denn damit kann ein sogenannter „digitaler Rucksack“ erstellt werden. Mit Hilfe dieses virtuellen Begleiters wählen die Besucher ihre Touren nach persönlichen Vorlieben und Interessen. An den einzelnen Stationen lassen sich Ergebnisse abspeichern und der Verlauf des Besuches aufzeichnen. Und dabei werden auch eigene digitale Produkte geschaffen: ob Foto, Video oder Text.

Ein weiterer Höhepunkt ist der Erlebnisraum „Science Dome“. Wartet eine multimediale und theatertechnische Ausstattung mit Wind- und Nebelmaschinen, Wasservorhang, Lasertechnologie und einem innovativen Sterneprojektor sowie einem 700 Quadratmeter großen bespielbaren Kuppelscreen auf die Besucher. Das bewegliche Auditorium kann um 180 Grad gedreht werden – so findet sich der Betrachter unter einer hochmodernen Sternenkuppel oder vor der Theaterbühne wieder.

Info: www.experimenta.science , www.triad.de

Science Center experimenta (Fotos: experimenta/Roland Halbe)