Riesige Kunstinstallation am Wiener Rathausturm

Ab April wird im Zuge von Restaurierungsmaßnahmen der Mittelturm des Wiener Rathauses mit einem baubehördlich vorgeschriebenen Schutznetz verhüllt. Auf Anregung des Life-Ball-Büros hat sich die Stadt Wien dazu entschlossen, diese „Turmverhüllung“ für eine längerfristige Kunstaktion zu nutzen. Dazu Bürgermeister Michael Ludwig bei der Präsentation des Entwurfs am 2. April im Wiener Rathaus: „Der Rathausplatz war und ist ein Ort der Begegnung. Hundert Jahre nach Gründung der Republik soll dieser öffentlichste Raum der Bundeshauptstadt noch mehr Menschen anziehen, einander näherbringen und begeistern. Der neu gestaltete Rathausturm soll ab sofort Ausrufezeichen dieser weltoffenen Gesinnung sein.“

Für die Gestaltung dieses Kunstprojekts konnte von KÖR das Wiener Künstlerduo Ashley Hans Scheirl und Jakob Lena Knebl verpflichtet werden, dessen Schaffen auf dem Spiel mit Identitäten beruht. „Die Verhüllung des Wiener Rathausturms bietet der Stadt die einzigartige Gelegenheit, ein starkes Signal in die Welt zu senden“, erklärt Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler, die zum Gelingen des Projekts wesentlich beigetragen hat. „Die fast 70 Meter hohe Kunstinstallation soll Wien als weltoffene Stadt kennzeichnen sowie den künstlerischen Rahmen für Veranstaltungen von ,100 Jahre Rotes Wien‘, über ,Life Ball 2019‘ bis hin zur ,EuroPride Vienna 2019‘ bieten.“ Das Kunstwerk am Rathausturm werde von Mai 2019 bis Oktober 2019 im Wortsinn eine „landmark“ setzen und das optische Narrativ des Stadtzentrums neu definieren, so Kaup-Hasler.

Konkret handelt es sich bei dem Projekt nach Angaben der Veranstalter um die aktuell größte Kunstinstallation Österreichs, mit einem Ausmaß von über 1.500 m². Der Turm wird für mindestens ein halbes Jahr bis zu einer Höhe von 75 Meter mit einem Schutznetz verhüllt. Grund ist der Start des sechsten von insgesamt elf Bauabschnitten, mit denen die gesamte Außenfassade des Wiener Rathauses restauriert wird.

Das Unternehmen Gewista, das 2021 sein 100-jähriges Jubiläum feiert, war von Anfang an in die Planung und Umsetzung des Projekts involviert. „Wir sind immer wieder stolz darauf“, so Gewista-CEO Franz Solta, „Kunst- und Kulturinitiativen der Stadt Wien als Partner und Förderer unterstützen zu dürfen. Aktuell freuen wir uns ganz besonders über die bevorstehende Realisierung eines neuen und eindrucksvollen Projektes: die Verhüllung des Rathausturms im Zuge seiner Sanierung. Das Wiener Wahrzeichen hat Signalwirkung und steht als internationaler Botschafter für eine weltoffene und tolerante Stadt. Für uns als Wiener-Außenwerbeunternehmen ist es eine schöne Aufgabe, den Rathausturm mit einer Botschaft der Toleranz versehen zu dürfen, welche nicht nur von den Wienerinnen und Wienern, sondern von Menschen aus der ganzen Welt wahrgenommen werden wird.“ Gewista übernimmt Kosten sowie Expertise der Planung, Ausfertigung, Installation und Demontage der Planen, die seit dem 8. März gefertigt werden. Ab spätestens 15. April wird mit dem Montieren des Kunstwerks begonnen. Ebenfalls als Partner mit an Bord: Gerüstbaufirma Xervon, die Kosten und Montage für zusätzliche Gerüstteile übernimmt. Spätestens Ende April ist das Werk in seiner ganzen Größe sichtbar.

Info: www.gewista.at

Bürgermeister Michael Ludwig, Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler und Gewista CEO Franz Solta im Zuge der Präsentation des Kunstprojekts, gestaltet von dem Wiener Künstlerduo Ashley Hans Scheirl und Jakob Lena Knebl, für den Wiener Rathausturms (von links, Foto: Christian Jobst)