Pavillon Le Corbusier: Wiedereröffnung im Mai

Der 1967 in Zürich eröffnete Pavillon Le Corbusier ist der letzte umgesetzte Entwurf von Le Corbusier und sein einziges realisiertes Gebäude in der deutschsprachigen Schweiz. Seit seiner Schließung im Jahr 2017 wurde der denkmalgeschützte Pavillon umfassend instand gesetzt. Für den Betrieb des Pavillon Le Corbusier ab Frühling 2019 hatte die Stadt Zürich eine externe Trägerschaft gesucht. Das Gremium hatte sich nach Abschluss des Jurierungsprozesses einstimmig für das Konzept des Museum für Gestaltung Zürich entschieden.

Ab dem 11. Mai 2019 lädt Der Pavillon lädt mit einer „promenade architecturale“ über mehrere Geschosse zum selbständigen Entdecken ein. Zudem gibt es jährlich eine neue Wechselausstellung: 2019 ist dies Mon univers, kuratiert vom Architekten und Le-Corbusier-Kenner Arthur Rüegg und Christian Brändle. Sie beleuchtet die ausgeprägte Sammelleidenschaft von Le Corbusier und deren Einfluss auf seine Arbeiten.

Info: www.museum-gestaltung.ch , www.pavillon-le-corbusier.ch

Pavillon Le Corbusier (Foto: Roland zh)