Kunstpalast und Ergo starten Digitalprojekt für Kinder

Der Kunstpalast in Düsseldorf plant eine eigenständige Webseite für Kinder. Mit Unterstützung der Digitalexperten seines Nachbarn Ergo entwickelt der Kunstpalast eine in Sprache, Anwendung und Gestaltung speziell auf Kinder ausgerichtete Webseite. Durch die Benutzung dieser Webseite soll bei Familien die Lust auf einen Museumsbesuch gesteigert und Hürden abgebaut werden.

„Kinder sind in unserem Museum sehr erwünscht“, sagt Felix Krämer, Generaldirektor Kunstpalast. „Wir möchten den Kunstpalast insgesamt attraktiver für Familien machen und ein junges Publikum schon frühzeitig an unser Haus binden. Ziel ist es, spannende Geschichten über Kunst zu erzählen und den Kunstpalast sowohl on- als auch offline als Ort der Kunst und Kreativität zu etablieren. Dass wir dies gemeinsam mit den Digitalexperten von Ergo entwickeln können, freut mich besonders“, betont Krämer. Die mit interaktiven Elementen gestaltete Kinderwebseite richtet sich in der Ansprache, der einfachen Anwendung und der Gestaltung gezielt an Kinder von sechs bis zwölf Jahren.

Startend mit dem Kunstpalast stellt Ergo städtischen Projekten Digitalexpertise pro bono zur Verfügung. Bei Digitaltechnologien, unter anderem bei Onlinesales, hat der Konzern Lösungen entwickelt, die führend in der Finanzbranche sind. „Wir haben viel Erfahrung aufgebaut, die wir sehr gerne dem Kunstpalast zur Verfügung stellen“, sagt Mark Klein, Chief Digital Officer. „Im Übrigen bin ich als waschechter Düsseldorfer hoch erfreut über dieses Engagement.“

„Diese Digitalpartnerschaft zweier Nachbarn zugunsten der Bürgerinnen und Bürger Düsseldorfs ist sehr erfreulich“, sagt Oberbürgermeister Thomas Geisel. „Ergo ist als führender Versicherer eines der größten Unternehmen der Stadt, bei dem die Digitalisierung längst Einzug gehalten hat und das die Stadt deshalb bestens unterstützen kann.“

Im engen Austausch von Vertretern der Ergo und des Kunstpalastes wurden als Grundlage für die Entwicklung einer kindgerechten Webseite in den letzten Monaten mehrere Workshops durchgeführt. Zudem gab es Befragungen von Eltern und Kinder, um deren Interessen bei der Freizeitgestaltung und ihre Erfahrungen mit Museen zu ermitteln sowie Wünsche für das digitale Angebot des Kunstpalastes zu berücksichtigen. Auch wurden bereits speziell an Kinder adressierte Webseiten getestet, wie zum Beispiel die der Tate Modern, London, des Metropolitan Museum of Art, New York, oder der WDR-Maus. In den vergangenen Wochen haben darüber hinaus weitere intensive Workshops stattgefunden, in denen in enger Partnerschaft das neuartige digitale Angebot für Kinder erarbeitet wurde. Die Freischaltung und somit der öffentliche Zugriff auf die Kinderwebseite ist für Herbst 2019 geplant.

Info: www.smkp.de