Flad & Flad entwickelt Ausstellung für die Klima Arena in Sinsheim

In Sinsheim entsteht derzeit mit der „Klima Arena“ eine Erlebnisausstellung, die ihre Besucher zum Klimawandel und dessen Folgen aufklären soll. Die geplante Eröffnung ist im Oktober 2019, in direkter Nachbarschaft zum Fußballstadion des Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim. Dreh- und Angelpunkt der Klima Arena ist ein nachhaltig erbautes Plusenergiehaus, das jährlich bis zu 90.000 Besucher anziehen soll – vorwiegend Jugendliche und Schulklassen.

Die Klima Arena entsteht aus einer Initiative der Klimastiftung für Bürger und wird finanziert durch die Dietmar Hopp Stiftung. Die Heroldsberger Agentur Flad & Flad gestaltet und realisiert den etwa 1.400 qm großen Innenbereich sowie den rund 1,4 Hektar umfassenden Außenbereich der Ausstellung – von der Gesamtkonzeption über die wissenschaftliche Recherche bis hin zur kreativen Gestaltung multimedialer Inhalte und dem Bau der Exponate.

„Die Klima Arena möchte mit ihren Angeboten interessierte Gäste ansprechen, die sich über die Gründe und Auswirkungen des Klimawandels informieren wollen. Darüber hinaus möchten wir Menschen inspirieren, selbst aktiv zu werden“, sagt Alfred Ehrhard, Vorstandsvorsitzender der Klimastiftung für Bürger. „Vor diesem Hintergrund sind wir froh, mit Flad & Flad eine erfahrene Agentur an unserer Seite zu haben, die uns mit ihrem besonderen Know-how in der Vermittlung komplexer wissenschaftlicher Zukunftsthemen von Anfang an überzeugen konnte.“

Simone Schiebold, Geschäftsführerin bei Flad & Flad, ergänzt: „Der Klimawandel ist eine der einschneidendsten Entwicklungen unserer Zeit. Wir freuen uns, dass wir als Partner der Klimastiftung für Bürger unser Know-how in der Wissenschaftskommunikation und im modernen Ausstellungsbau einbringen können, um die Klima Arena zu einem lebendigen Ort der Auseinandersetzung mit diesem Zukunftsthema zu machen.“

Info: www.flad.de

Klima Arena (Grafik: Klimastiftung für Bürger)