Workshop „Die Wörter und die Dinge – Über das Machen von Literaturausstellungen“

Die Museumsakademie Joanneum veranstaltet am 16. und 17. Mai 2019 in Marbach am Neckar einen Workshop mit dem Titel „Die Wörter und die Dinge – Über das Machen von Literaturausstellungen“.

Der Workshop setzt sich zum Ziel, unterschiedliche Konzepte des Ausstellens von Literatur vorzustellen und zu diskutieren. Ausgehend von den verschiedenen Dauer- und Wechselausstellungen im Deutschen Literaturarchiv in Marbach am Neckar soll gemeinsam sondiert werden, auf welche unterschiedliche Weise sich der Zusammenhang von Autorschaft, Text und Objekt in Ausstellungsräumen denken lässt.

Als Referenten dabei sind Heike Gfrereis (Leiterin der Museen des Deutschen Literaturarchivs Marbach), Christiane Holm (Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Germanistischen Institut der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Kuratorin), Peter Seibert (Medienwissenschaftler und Germanist, Professor emeritus am Institut für Germanistik der Universität Kassel), Verena Staack (Museumspädagogin, Stellvertretende Leiterin der Museen des Deutschen Literaturarchivs Marbach), Niko Wahl (Freier Kurator, Wien), Regine Widmann (Mitarbeiterin des Schiller-Geburtshauses, Marbach) und Marc Wurich (Wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Museen des Deutschen Literaturarchivs Marbach).

Info: www.museum-joanneum.at