MSPT erweitert Zusammenarbeit mit Google Arts & Culture

Für das internationale Projekt „Once Upon A Try – Von Erfindungen und Entdeckungen“ baut die Museumsstiftung Post und Telekommunikation (MSPT) ihre bisherige Kooperation mit Google Arts & Culture weiter aus: In nun insgesamt 14 Themen-Ausstellungen erzählen die drei Museen für Kommunikation in Berlin, Frankfurt und Nürnberg die spannenden und teilweise skurrilen Geschichten hinter ausgewählten, bahnbrechenden Erfindungen. Dokumentiert werden die Geschichten anhand von knapp 300 Objekten (Bilder mit Objektinformationen) aus der umfangreichen technik- und mediengeschichtlichen Sammlung der Stiftung.

Neu sind außerdem virtuelle Rundgänge durch die drei Kommunikationsmuseen. Mit Hilfe der Streetview-Technologie von Google ist es Nutzern nun möglich, noch vor dem Museumsbesuch einen Blick in die drei Schwesternhäuser in Berlin, Frankfurt und Nürnberg zu werfen, die jeweiligen Besonderheiten der Museen und vor allem auch die architektonischen Reize der einzelnen Gebäude zu erleben.

Mit „Once Upon A Try“ veröffentlicht Google Arts & Culture eine umfangreiche Online-Ausstellung über Erfindungen und Entdeckung. In 400 interaktiven Online-Ausstellungen mit mehr als 220.000 Exponaten können Nutzer die größten technischen Innovationen der Menschheitsgeschichte und die bedeutenden Wissenschaftler, Tüftler und kreativen Köpfe dahinter erkunden. Neben den drei Museen für Kommunikation beteiligen sich über 110 weitere Institutionen aus 23 Ländern an dem Projekt: https://artsandculture.google.com/project/once-upon-a-try.

Info: www.museumsstiftung.de