Erster „Tag der Provenienzforschung“ am 10. April

Zu den zentralen Aufgaben des Arbeitskreis Provenienzforschung mit über 270 Mitgliedern aus Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und den USA gehören die Vernetzung und fachliche Unterstützung der Forschenden in ihren unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern, die Stärkung des internationalen und interdisziplinären Austauschs und die Förderung von Vermittlungsaktivitäten zur erhöhten Sichtbarkeit und Transparenz von Provenienzforschung in der öffentlichen Wahrnehmung.

Als wichtiger Bestandteil seiner Öffentlichkeitsarbeit möchte der Arbeitskreis Provenienzforschung deshalb 2019 erstmals mit einem Tag der Provenienzforschung auf die gesellschaftliche und wissenschaftliche Relevanz der komplexen Arbeit der international vernetzten Arbeit aufmerksam machen, die vielfältigen Fragestellungen und Methoden dieses Forschungsbereichs erklären und vermitteln und sich dabei vor allem auch den interessierten Fragen eines möglichst breiten Publikums stellen.

Im Rahmen von Führungen, Präsentationen, Ausstellungen oder anderweitigen Aktionen geben mehr als 70 Kulturinstitutionen und Forscher aktuelle Einblicke in die unterschiedlichen Wege, Möglichkeiten oder Problemkonstellationen bei der Erforschung der Herkunft von Sammlungen und Objekten.

Der Tag der Provenienzforschung findet erstmals am 10. April 2019 statt. Zukünftig soll der Aktionstag einmal jährlich, jeweils am zweiten Mittwoch im April stattfinden. Der Hashtag #TagderProvenienzforschung wird die einzelnen Aktionen auf Twitter begleiten.

Info: www.arbeitskreis-provenienzforschung.org