Axel Rüger verlässt das Van Gogh Museum

Direktor Axel Rüger wird das Van Gogh Museum verlassen. Wie jetzt bekanntgegeben wurde, wird er ab Juni 2019 neuer Secretary and Chief Executive der Royal Academy of Arts in London sein. Der deutschstämmige Rüger zu der Entscheidung: „Mit viel Freude und Hingabe habe ich im Amsterdamer Van Gogh Museum gearbeitet. Es war eine große Ehre, diese wunderbare und erfolgreiche Institution führen zu dürfen. Mit großem Stolz blicke ich auf viele interessante Ausstellungen, schöne Erwerbungen, außergewöhnliche Meilensteine und bunte Ereignisse in meinen 13 Jahren bei dem Museum zurück.“

Zu seiner zukünftigen Arbeitsstelle fügt er an: „Ich fühle mich äußerst geehrt, die Royal Academy of Arts gemeinsam mit ihrem Präsidenten leiten zu dürfen und die 250 Jahre alte Institution mit ihrer reichen Geschichte und Tradition weiterzuführen.”

Info: www.vangoghmuseum.nl , www.royalacademy.co.uk

Axel Rüger (Foto: Van Gogh Museum)