Archimedes Exhibitions realisiert Kugelbahn für das phaeno Wolfsburg

Ob Heizung, Licht, Rasenmäher oder Kühlschrank: viele Menschen besitzen alltägliche Geräte, die digital vernetzt und komfortabel über das Internet steuerbar sind. Aber kennen wir die Risiken, die das sogenannte Internet of Things bereit hält? Wichtig ist, über die fortschreitende Digitalisierung, ihre Möglichkeiten und Risiken zu informieren. Auf interaktive Weise tut dies eine digital steuerbare Kugelbahn, die die Berliner Kreativagentur Archimedes Exhibitions für die aktuelle Sonderausstellung „Smarte neue Welt“ des Science Centers phaeno in Wolfsburg realisiert hat.

Kleine, glänzende Stahlkugeln bahnen sich unter rhythmischem Klackern ihren Weg durch einen vertikalen Parcours, eingefräst in eine schwarz-weiße Wand. Was zunächst wie eine kinetische Installation anmutet, ist für die spielerische Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex „Internet of Things“ konzipiert. Denn welchen Weg die Kugeln nehmen, können die Ausstellungsbesucher digital steuern. Über einen Touchscreen stellen sie die Position neun LED-beleuchteter Weichen innerhalb der Bahn ein und steuern somit die Kugeln über kunstvolle Streckenabschnitte aus 2D- und 3D-Elementen: von Spirale und Looping über eine Magnetbahn bis hin zu einem Newtonschen Pendel.

Dass vernetzte Haushaltsgeräte – oder wie im Fall der Kugelbahn vernetzte Weichen – jedoch nicht nur komfortabel, sondern auch anfällig für Störungen von außen sind, veranschaulicht die zugehörige Web-App. Diese ebenfalls von Archimedes Exhibitions entwickelte Anwendung ermöglicht es anderen Ausstellungsbesuchern, sich per Smartphone oder Tablet in die Kugelbahn zu hacken und gleichzeitig auf die Weichen zuzugreifen. Die Frage ist dann: Wer ist Herr über die Kugeln? Arbeitet man gegeneinander oder kollaboriert man? Letzteres ist im spielerischen Kontext der Ausstellung durchaus möglich, auch wenn in der realen Welt Hacker wohl mit anderen Absichten in ein Smart Home-Netzwerk eindringen.

Das Kugelbahn-Exponat soll auf innovative, ästhetische und spielerische Weise für das Thema IT-Sicherheit sensibilisieren. Die konzeptionelle Vorgabe für die Kugelbahn stammt vom phaeno, Archimedes Exhibitions ist für das Design, die Interaktionsentwicklung, die bauliche Umsetzung sowie die Programmierung der Touchscreen-Anwendung und der Web-App verantwortlich.

Info: www.archimedes-exhibitions.de , www.phaeno.de

Kugelbahn in der Ausstellung „Smarte neue Welt“ (Fotos: Michael Feser/Archimedes Exhibitions)