Alain Bieber verlässt das NRW-Forum Düsseldorf

Alain Bieber hat sich dazu entschlossen, seinen Vertrag mit dem NRW-Forum Düsseldorf nach Ablauf im Jahr 2020 nicht zu verlängern. Bieber ist seit 2015 Geschäftsführer und Künstlerischer Direktor des NRW-Forum Düsseldorf. Als Grund nennt er den mangelnden politischen Rückhalt für sein Programm.

„Man muss in der Kunst und Kultur immer mal wieder etwas Neues wagen. Ohne Reibung entsteht keine Spannung. Aus mutigen und ungewöhnlichen Projekten entstehen Kontroversen. Aber nur daraus kann etwas Neues erwachsen“, sagt Bieber. Im April 2015 war Alain Bieber als künstlerischer Direktor mit dem Ziel und der Aufgabe angetreten, das NRW-Forum zu verjüngen und das Haus mit einem interdisziplinären Programm und zeitgemäßen Projekten zu den Themen Fotografie, Pop und digitale Kultur zu öffnen und sie möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.

Seit seinem Amtsantritt hat das NRW-Forum über 30 Ausstellungsprojekte und über 60 Veranstaltungen, Symposien und Festivals ausgerichtet. Im Jahr 2017 hat das Ausstellungshaus mit rund 95.000 Besuchern das drittbeste Ergebnis seit Bestehen, also seit über 15 Jahren erzielt. Aus eigenen Besucherbefragungen geht hervor, dass das NRW-Forum ein im Vergleich zu anderen

Kunsthäusern junges Publikum hat (42,1 Prozent zwischen 14 und 29 Jahre, 30,1 Prozent zwischen 30 und 49 Jahre und 27,8 Prozent zwischen 50 und 85 Jahre).

Info: www.nrw-forum.de

Alain Bieber (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin)