Neue Dauerausstellungen im Stiftsbezirk St.Gallen

Zum Unesco-Weltkulturerbe Stiftsbezirk St. Gallen zählen nicht nur der barocke Bibliothekssaal und die Kathedrale. Dazu gehört auch das „Wunder der schriftlichen Überlieferung“ – frühmittelalterliche Handschriften und Urkunden in erstaunlicher Zahl liegen hier vor. In den kommenden vier Monaten werden drei neue Ausstellungen diesen einzigartigen Schatz einem breiten Publikum erschließen. Stark ausgebaut werden dabei auch die Angebote für Kinder und Familien.

Seit dem 20. Januar zeigt die Stiftsbibliothek im neu eröffneten stimmungsvollen Gewölbekeller die neue Dauerausstellung „Gallus und sein Kloster“. Sie spannt den Bogen vom Untergang der Antike über die klösterliche Überlieferung bis zur barocken Fürstabtei und zur Auflösung des Klosters in der Zeit Napoleons. Ein erster Schwerpunkt liegt auf der irischen Mission und dem Leben des heiligen Gallus. Ein zweiter Fokus gilt der karolingischen Gozbert-Basilika mit ihren außergewöhnlichen Kapitellen. Höhepunkt ist das „Evangelium Longum“ mit dem Prachteinband von Mönch Tuotilo, das um 895 entstanden ist. Am 12. März wird die Sommerausstellung der Stiftsbibliothek mit dem Titel „Vater für die Armen – Otmar und die Anfänge des Klosters St.Gallen“ eröffnet. In diesem Jahr jährt es sich zum 1.300sten Mal, dass Otmar im Jahr 719 als erster Abt die von Gallus gegründete Gemeinschaft zu einem eigentlichen Kloster ausgebaut hat.

Am 12. April eröffnet das Stiftsarchiv schließlich die neue Dauerausstellung „Wunder der Überlieferung“. Sie öffnet den Blick auf eine Lebenswelt, wie sie uns der reichste klösterliche Urkundenschatz Europas offenbart. Bedeutendstes Exponat ist der weltberühmte St.Galler Klosterplan. Parallel zu den Neu-Eröffnungen werden neue Vermittlungsformate und Programme lanciert. Dazu gehören neue und längere Führungsangebote sowie neue Attraktionen für Kinder, Familien und Schulen.

Konzipiert und entwickelt wurde die neue Dauerausstellung „Gallus und sein Kloster“ vom Ausstellungsmacher Peter Jezler zusammen mit Szenograf Raphael Barbier und dem Wissenschaftsteam der Stiftsbibliothek St.Gallen.

Info: www.stiftsbezirk.ch

Neue Dauerausstellung im Gewölbekeller (Fotos: Stiftsbibliothek St.Gallen/Chris Oswald)