Minister Björn Thümler übergibt Museumsgütesiegel Niedersachsen und Bremen

Insgesamt neun Museen aus Niedersachsen und Bremen haben heute in einer offiziellen Feierstunde das Museumsgütesiegel Niedersachsen und Bremen erhalten. Der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur Björn Thümler hat die Auszeichnung gemeinsam mit Dr. Johannes Janssen, Direktor der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, sowie Prof. Dr. Rolf Wiese, Vorsitzender des Museumsverbandes Niedersachsen und Bremen, an die Absolventinnen und Absolventen des zwölften Jahrgangs übergeben.

„Wir sind stolz auf die Vielfalt und Innovationsfähigkeit der Kultureinrichtungen in unserem Land. Alle hier ausgezeichneten Museen leisten einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben in Niedersachsen und Bremen“, betonte Minister Thümler. „Das Museumsgütesiegel regt die Museen an, ihre Konzepte immer wieder neu zu reflektieren und Änderungsprozesse anzustoßen. Ich bin mir sicher, dass die Besucher die hohe Qualität ihrer Arbeit wahrnehmen und schätzen.“

Dr. Janssen hob hervor: „Mit dem Museumsgütesiegel tragen wir dazu bei, die Qualität und Zukunftsfähigkeit der Museen in Niedersachsen und Bremen zu sichern. Gleichzeitig stärken wir die Vielfalt der Museumslandschaft — unter den ausgezeichneten Museen finden sich kleine und große Museen an unterschiedlichen Standorten und mit völlig verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten.“

Seit der Initiierung des Projektes 2006 haben bis heute 126 Museen die Qualifizierung erhalten. 39 Museen erhielten die Auszeichnung bereits zum zweiten Mal. Ins Leben gerufen wurde das Museumsgütesiegel von den drei Partnern: dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, dem Museumsverband für Niedersachsen und Bremen sowie der Niedersächsischen Sparkassenstiftung. Der Gütesiegelprozess soll die Museen dabei unterstützen, ihr Angebot und ihre Arbeitsweise zu hinterfragen und zu optimieren. Jährlich nehmen zehn bis 15 Einrichtungen das Angebot wahr. Während der Teilnahme steht ihnen das umfangreiche Beratungs- und Schulungsangebot des Museumsverbandes zur Verfügung, das ihnen hilft, sich in allen musealen Bereichen weiterzuentwickeln.

Mit dem Museumsgütesiegel 2019 bis 2025 ausgezeichnet wurden das Tuchmacher Museum Bramsche, das Overbeck-Museum Bremen-Vegesack, das Nationalpark-Haus Museum Fedderwardersiel, das Oberharzer Bergwerksmuseum Clausthal Zellerfeld, die Kunsthalle Emden, das Deutsches Panzermuseum Munster, das Stadtmuseum Nordhorn, das Deutsche Marinemuseum Wilhelmshaven und das Deutsche Sielhafenmuseum in Carolinensiel.

Das Museumsgütesiegel 2020 wird am 22. März 2019 auf der Jahrestagung des Museumsverbandes in Celle ausgelobt.

Info: www.museumsguetesiegel.de