Link-Tagung „Künstliche Intelligenz in Kunst und Kultur“ in Hannover

Die von der Stiftung Niedersachsen veranstaltete Link-Tagung zum Thema „Künstliche Intelligenz in Kunst und Kultur“ findet am 15. und 16. Mai 2019 in Hannover statt. Auf die Teilnehmer warten dort unter anderem Vorträge der Wissenschaftsjournalistin Dr. Manuela Lenzen und von Holger Volland vom Kulturfestival Thearts+ der Buchmesse Frankfurt. Workshops zu den Bereichen Musik, Literatur, Kunst, Museen, Theater und Tanz sowie Soziokultur ergänzen das Programm. So stellt etwa Stephan Kaegi von der Theatergruppe Rimini Protokoll robotische und algorithmische Projekte vor und Prof. Dr. Gerald Lauer von der Universität Basel lotet die Grenzen maschineller Literatur aus.

Die Moderation des Tages mit seinen in sieben einführenden Vorträgen übernimmt Jan Ehlert von NDR Kultur. Am Abend geht es mit den im Künstlerhaus Hannover ansässigen Kulturinstitutionen – dem Kunstverein, dem Literaturhaus und dem Kommunalen Kino – bei einem KI-Kulturabend weiter.

Am zweiten Tag gibt es in den Workshops Impulsvorträge mit exemplarischen Projekten zu den Grenzen, Möglichkeiten und Utopien dieser neuen Technologie. Zum Abschluss der Tagung präsentieren Informatik-Doktoranden und Studierende der Neuen Musik zwei Pilotprojekte.

Info: www.link-niedersachsen.de/tagung