Klaus-Dieter Lehmann als Vorsitzender des Verwaltungsrats des Germanischen Nationalmuseums bestätigt

Prof. Dr. Klaus-Dieter Lehmann, Präsident des Goethe-Instituts, wurde im Dezember in einer Sitzung vom Verwaltungsrat des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg für weitere drei Jahre zum Vorsitzenden gewählt. Die Amtszeit beträgt maximal zwölf Jahre. Lehmann ist seit 2009 Vorsitzender, es ist daher seine letzte Amtszeit. In den vergangenen neun Jahren wurde mit der Sanierung und Neukonzeption des Galeriebaus und den darin präsentierten Sammlungen der Renaissance, des Barock und der Aufklärung eine großartige Dauerausstellung realisiert. Die Neukonzeption wird seitdem auch in anderen Bereichen konsequent fortgesetzt, und durch die Entscheidung für das Tiefdepot wurden die räumlichen Voraussetzungen geschaffen.

Für Lehmann ist die Gründungsidee des Germanischen Nationalmuseums ein wichtiger Bezugspunkt: „1852 durch einen ausgeprägten Bürgersinn gegründet, hat das Germanische Nationalmuseum trotz vieler Veränderungen seine Kernkompetenz erhalten, das Museum als Lern- und Bildungsort, als Treffpunkt für Schulen und Gruppen, Generationen übergreifend, als Ort der Forschung – ein Erlebnisort mit Erkenntniswert“, betont der frisch wiedergewählte Vorsitzende.

In der gleichen Sitzung wurde Günter Gloser als Stellvertreter für eine weitere Amtszeit von drei Jahren bestätigt.

Info: www.gnm.de