Cultura Suisse: Schweizer Museen, Denkmalpflege und Kulturgüter im Rampenlicht

Die Museums-, Denkmalpflege- und Kulturgüterbranche ist ein wichtiger Wirtschafts- und Tourismusfaktor der Schweiz. Vom 24. bis zum 26. Januar 2019 erhält die Branche mit der Cultura Suisse erstmals eine eigene Fachmesse. Über 100 Aussteller, vom Handwerker über den Techniker bis zu den Verbänden, treffen sich in der Bernexpo und geben einen Einblick in ihr Schaffen – auch fürs Publikum.

Kultur nimmt in der Schweiz Gesellschaft einen großen Stellenwert ein, wie die Taschenstatistik 2018 des Bundesamtes für Kultur eindrücklich aufzeigt: Die öffentliche Hand gibt im Jahr über 2,5 Milliarden Franken für Kultur aus, über 70 Prozent der Bevölkerung besucht pro Jahr mindestens ein Museum, ein Konzert oder ein Denkmal, und der Besuch von historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten ist die beliebteste Aktivität von Städtetouristen in der Schweiz. Eindrückliche Zahlen, die allesamt nicht zustande kämen, würden die verschiedenen Kultursparten der Schweiz nicht von unzähligen Fachleuten sorgsam unterhalten. Ihnen bietet sich mit der Cultura Suisse erstmals eine Schweizer Fachmesse, die Betreiber, Pfleger und Zulieferer unserer Museen, der Denkmalpflege und Kulturgüter ins Rampenlicht führt.

Vom Schreiner für Spezialrestaurationen über den Maler mit verträglichen Anstrichen für denkmalgeschützte Bauten bis hin zur Kunstglaserei mit uralten Techniken – feinstes Handwerk gehört untrennbar zur Denkmal- und Museumswelt. Genau so wie die modernste Technik – von der Beleuchtung und Digitaldisplays über den Schutz mittels Sicherheitssystemen bis hin zur chemischen Analyse und zur elektronischen Eintrittskontrolle: Bei der Cultura Suisse stellen sich die wichtigsten Exponenten dieser Fachgebiete vor. Während die ersten beiden Messetage jeweils dem Fachpublikum vorbehalten sind, steht der Samstag auch allen interessierten Privatbesuchern offen.

An allen drei Messetagen bietet die Cultura Suisse ihrem Publikum zudem die Möglichkeit, an Fachreferaten viel Wissenswertes zur Arbeit der ausstellenden Spezialisten zu erfahren. Zusätzlich finden im Rahmenprogramm vier Podiumsdiskussionen statt.

Info: www.cultura-suisse.ch