Bucerius Kunst Forum ab Juni in neuen Räumen

Am 6. Juni 2019 wird das neue Bucerius Kunst Forum mit der Ausstellung „Here We Are Today. Das Bild der Welt in Foto- und Videokunst“ eröffnet. Die Räume befinden sich nur wenige Meter vom aktuellen Standort entfernt im selben Gebäudekomplex direkt gegenüber dem Rathausinnenhof. „Unseren Leitsätzen „Ein Haus für alle Besucher“, „Ein Haus für alle Generationen“ und „Ein Haus für alle Künste“ können wir in den neuen Räumen auf insgesamt vier Etagen noch stärker gerecht werden“, erklärt Prof. Dr. Andreas Hoffmann, Geschäftsführer des Bucerius Kunst Forums. Für das umfangreiche Veranstaltungsprogramm mit Lesungen, Konzerten, Diskussionen und Vorträgen wird es eine eigene Etage geben. Mit dem angrenzenden Auditorium und einem Lichthof verdoppelt sich die Fläche für Veranstaltungen.

Der Ausstellungsraum wird hingegen nur geringfügig vergrößert, da das Konzept der fokussierten Ausstellungen bei den Besuchern breite Anerkennung gefunden hat. „Die neuen Räume haben den großen Vorzug, dass wir die Kunst auf einer Ebene präsentieren können. Auf die jeweilige Ausstellung abgestimmt kann der Saal im Ganzen bespielt oder in viele kleine Kabinette unterteilt werden“, erläutert Dr. Kathrin Baumstark, Kuratorin des Bucerius Kunst Forums. Im Erd- und Untergeschoss wird es deutlich großzügigere und den Publikumsbedürfnissen angemessenere Servicebereiche geben. Ebenfalls im Erdgeschoss entsteht der neue Bucerius Book Shop, der sich sowohl räumlich als auch inhaltlich vergrößern wird. Mit einem gläsernen Atelier auf Fleethöhe im Untergeschoss soll das Vermittlungsprogramm für Jung und Alt transparenter werden und zugleich mehr Raum für neue Formate erhalten.

Hinter der historischen Fassade des Gebäudekomplexes am Alten Wall entsteht ein hochmodernes Ausstellungshaus, in dem die neuesten Entwicklungen in der Licht- und Klimatechnik berücksichtigt werden. Das sichert dem Haus auch künftig Leihgaben aus Museen wie dem MoMA, dem Louvre oder dem Prado. Der Zugang des Hauses wird über drei Wege möglich sein: Über den Alten Wall, über die neue Fleetbrücke, die den Neuen Wall mit der Bucerius Passage für Fußgänger verbindet, und über den Fahrstuhl aus der neuen Tiefgarage.

Die Laufzeit des Mietvertrags für die neuen Räume beträgt 30 Jahre. Damit hat das Bucerius Kunst Forum eine langfristige Perspektive. „Mit dem Umzug ist die Zeit-Stiftung für 30 weitere Jahre mit hochkarätigen Ausstellungen direkt neben dem Hamburger Rathaus präsent“, so Prof. Dr. Michael Göring, Vorstandsvorsitzender der Zeit-Stiftung.

Kunst- und Architekturinteressierte aus Hamburg, dem Umland und der ganzen Welt sind herzlich eingeladen, die neuen Räume im Juni zu entdecken. Die ersten zwei Wochen wird der Eintritt in das neue Bucerius Kunst Forum und in die Ausstellung Here We Are Today frei sein. Großer Abschluss dieser Eröffnungswochen bildet ein dreitägiges Festivalwochenende vom 21. bis 23. Juni mit einem vielfältigen und interdisziplinären Veranstaltungsprogramm. Auch hier ist der Eintritt frei.

Info: www.buceriuskunstforum.de

Visualisierungen zum neuen Bucerius Kunst Forum (Fotos: Architekten von Gerkan, Marg und Partner)