ScanCorner digitalisiert das CERN Foto-Archiv

Ende 2017 hat die Europäische Organisation für Kernforschung (CERN) ScanCorner damit beauftragt, einen Großteil seines Bildarchivs aus der Periode der frühen 70er bis zu den frühen Millenniumjahren zu digitalisieren. Der Auftrag beinhaltet über 175.000 Bilder, mehrheitlich 24×36 Standard-Negative aus dem Aktenarchiv. Nach dem Scanvorgang werden die digitalen Bilder zusammen mit einem Satz vereinbarter Meta-Informationsfelder in das Dokumenten-Archiv von CERN übertragen.

Beim Service von ScanCorner wird jedes Bild individuell und von Hand gescannt und bearbeitet. Der Standard-Service beinhaltet Staub- und Kratzerentfernung, Zurechtschneiden, Drehen, Rote-Augen-Korrektur, Farb-Optimierung, Entfernung von Flecken, personalisierte DVDs sowie eine Online-Galerie, mit der der Kunde die digitalisierten Bilder vor dem Brennen der DVD überprüfen kann.

Neben dem Digitalisieren von Fotos, Dias und Negativen kann ScanCorner auch Audiokassetten, Schallplatten, VHS Kassetten oder Super 8 Bänder in DVDs umwandeln. Hierbei ist das manuelle Reinigen der Bänder sowie das Herausschneiden von Sequenzen ohne Aufzeichnung im Service inklusive.

Info: www.scancorner.de

CERN Foto-Archiv (Foto: ScanCorner AG)