„Pergamon. Meisterwerke der antiken Metropole“ in Berlin eröffnet

Am 17. November wurde gegenüber dem Bode-Museum das temporäre Ausstellungsgebäude „Pergamonmuseum. Das Panorama“ eröffnet. Die Ausstellung „Pergamon. Meisterwerke der antiken Metropole und 360°-Panorama von Yadegar Asisi“ präsentiert nach mehrjähriger Entwicklung Highlights aus den Beständen der Antikensammlung sowie ein vollständig überarbeitetes Panorama von Künstler Yadegar Asisi.

Die immersive Bildwirkung des Asisi-Panoramas soll in Verbindung mit 80 antiken Skulpturen sowie neuen, multimedialen Visualisierungen des Pergamonaltars durch das Studio asisi in der rund 2.000 qm großen Ausstellungsinszenierung das Erscheinungsbild der antiken Metropole Pergamon nacherlebbar machen. Dazu ist seit Februar 2017 gegenüber dem Bode-Museum das temporäre Ausstellungsgebäude „Pergamonmuseum. Das Panorama“ entstanden – nach einer städtebaulichen Ideenskizze von Yadegar Asisi und Entwürfen der spreeformat architekten GmbH. Die Realisierung des Bauprojekts erfolgte durch die Interimsbau Pergamonmuseum Realisierungsgesellschaft mbH, einem Unternehmen der Wolff Gruppe Stuttgart/Essen. Das Gebäude soll bis 2024 für das Ausstellungsprojekt genutzt werden. „Pergamon. Meisterwerke der antiken Metropole und 360°-Panorama von Yadegar Asisi“ wird mit ermöglicht durch die finanzielle Förderung der Adolf Würth GmbH.

Das Panorama führt die Besucher zurück in das Jahr 129 n. Chr. und zeigt ihnen die antike Stadt Pergamon an der kleinasiatischen Westküste. Yadegar Asisi rekonstruiert den Zustand der Stadt in der hohen römischen Kaiserzeit unter der Regierung des Kaisers Hadrian (117-138 n. Chr.). Eingebettet in die Terrassen der Akropolis auf dem 300m hohen Burgberg fügen sich monumentale Bauwerke, darunter mehrere Tempel und ein riesiges Theater in die bergige Landschaft ein.

Für die vom Studio asisi gestaltete Ausstellung mit etwa 80 der wichtigsten Werke der Antikensammlung aus Pergamon – darunter der größte Teil des Telephos-Frieses vom Pergamonaltar – wurden Restaurierungen der Originale durchgeführt.

Verschiedene Installationen sollen den Besuchern künstlerische Interpretationen zum besseren Verständnis des Gezeigten bieten. Wesentliche Elemente sind dabei neu geschaffene Zeichnungen von Yadegar Asisi, die sich mit den Skulpturen, der Architektur und der Stadtanlage Pergamons

auseinandersetzen. Hinzu kommen virtuelle Visualisierungen wie etwa die 13x7m große Videoprojektion des Pergamonaltars und eine 12x9m große Lichtinstallation, die den Telephos-Fries des Altares in Szene setzt.

Info: www.smb.museum/pmp , www.asisi.de

Pergamonmuseum. Das Panorama, Pergamon-Panorama von Yadegar Asisi (Fotos: Tom Schulze/ asisi)