Haus Am Horn wird Teil der Klassik Stiftung Weimar

Das Musterhaus „Am Horn“, entworfen vom Bauhausmeister Georg Muche und zur ersten großen Werkschau und Bauhaus-Ausstellung im Jahr 1923 mit der Unterstützung des Architekturbüros von Walter Gropius errichtet, zählt seit 1996 zum Unesco-Welterbe. Das Haus, das aktuell im Eigentum der Stadt Weimar steht, wird künftig – vorbehaltlich eines positiven Stadtratsbeschlusses – von der Klassik Stiftung Weimar unterhalten und der Öffentlichkeit präsentiert werden. Der Stiftungsrat hat der Zustiftung des Hauses Am Horn in das Immobilienvermögen der Stiftung zugestimmt und die Stiftung ermächtigt, zusammen mit der Stadt einen notariellen Vertrag über die Zustiftung auszuhandeln.

Das Haus ist von großer Bedeutung für die Vermittlung des Bauhauses in seiner Weimarer Epoche. Mit Blick auf das Jubiläumsjahr 2019 konnte die Stiftung schon in den vergangenen drei Jahren im Rahmen einer Geschäftsbesorgung umfangreiche Baumaßnahmen am Haus Am Horn mit einem Gesamtvolumen von rund 550.000 Euro durchführen. Diese Maßnahmen wurden finanziert von Bund und Land im Rahmen der gemeinsamen Invest-Ost-Maßnahme.

Info: www.klassik-stiftung.de

Haus Am Horn (Foto: Sailko)