Epson-Equipment im Museum Amos Rex in Helsinki

Im neuen Kunstmuseum Amos Rex in Helsinki hat das Künstlerkollektiv teamLab Installationen mit 118 Epson Projektoren gestaltet. Weitere 17 Geräte des Herstellers werden in unterschiedlichen Bereichen des Museums für Projektion von Hinweisschildern und Information genutzt.

Die 3LCD-Projektoren von Epson werden von teamLab dazu verwendet, digitale Installationen zu verwirklichen. Bei teamLab handelt es sich um ein 500 Mitglieder starkes interdisziplinäres Kunstkollektiv, bestehend aus Programmierern, Ingenieuren, CG-Animatoren, Mathematikern und Architekten, deren Ziel es ist, „durch Kunst eine neue Beziehung zwischen Mensch und Welt herzustellen“. Das Kollektiv hat in diesem Jahr zahlreiche große Ausstellungen gleichzeitig eröffnet. Im Juni wurde in Tokio das Mori Building Digital Art Museum: teamLab Borderless eröffnet.

„Die Ausstellung von teamLab ist eine außergewöhnliche technische Herausforderung. Dank ihrer Helligkeit, ihres Kontrasts und ihrer Farbwiedergabe eignen sich 3LCD-Laserprojektoren von Epson für diese Aufgabe am besten“, erklärt Kai Kartio, Direktor des Museums Amos Rex.

Die verwendeten Epson Projektoren verfügen über 3LCD-Laserlichtquellen beziehungsweise 3LCD-Lampen, geräteeigene 4K-Auflösung und Ultrakurzdistanz-Projektion.

Info: www.epson.de

Epson-Equipment im Museum Amos Rex in Helsinki (Fotos: Epson)