denkmal und Mutec 2018 starten in Leipzig

Vom 8. bis 10. November 2018 dreht sich auf der Leipziger Messe alles um die Themen Kulturerbe und Kulturgut. Die europäische Leitmesse denkmal begrüßt die internationale Fachwelt der Denkmalpflege und Restaurierung in Leipzig. Parallel dazu widmet sich die Internationale Fachmesse Mutec den Möglichkeiten, die Museen und anderen Kultureinrichtungen in der heutigen Zeit offen stehen. „Der europaweit einzigartige Messeverbund aus denkmal und Mutec verzeichnet in diesem Jahr mit über 550 Ausstellern aus 20 Ländern eine Rekordbeteiligung. Noch stärker als in den vergangenen Jahren erfüllt die denkmal den Anspruch als europaweit wichtigster Treffpunkt für alle, die in der Denkmalpflege und Restaurierung Rang und Namen haben. Mit einem deutlichen Angebotszuwachs demonstriert die Mutec eindrucksvoll ihre Stellung als internationale Informationsplattform für Betreiber von Kultureinrichtungen“, erklärt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

Zur 13. denkmal präsentieren 448 Aussteller aus 19 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen. Auf die Besucher wartet das gesamte Spektrum der Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung – von speziellen Baustoffen und Materialien über historisch getreue Ausstattungen bis hin zu Handwerks- und Restauratorenleistungen und -techniken. Im Fachprogramm der denkmal warten in diesem Jahr rund 200 Veranstaltungen auf die Besucher. Neben Fachvorträgen und Workshops finden auch hochkarätige Tagungen, Konferenzen, Podiumsdiskussionen und Expertenrunden statt.

Mit 105 Ausstellern aus zehn Ländern und einem Fachprogramm, das noch internationaler aufgestellt ist als 2016, verzeichnet auch die Mutec ein deutliches Wachstum. „Der technologische Fortschritt hat ein enormes Spektrum an neuen Möglichkeiten für Museen und andere Kultureinrichtungen hervorgebracht. Gleichzeitig stehen diese Institutionen vor Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Die Mutec liefert Antworten, gibt Anregungen und zeigt neue Wege rund um den Erhalt und die Vermittlung von Kulturgut auf“, sagt Mariella Riedel, Projektdirektorin der denkmal und Mutec.

Im Rahmen des Mutec-Fachprogramms finden zahlreiche Veranstaltungen statt, darunter die 5. Internationale SiLK-Konferenz „kultur!gut!schützen! – Rettung von Kulturgütern im Gefahrenfall“, die Jahrestagung des Bundesverbands freiberuflicher Kulturwissenschaftler und die Fortbildungstagung des Sächsischen Museumsbunds. Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin veranstaltet eine Tagung mit dem Titel „Stellung beziehen! Wie neutral sind Museen?“, die sich der Frage widmet, ob Museen vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Geschehnisse neutral handeln oder eben Stellung beziehen sollten. Das Mutec-Forum beschäftigt sich unter anderem mit aktuellen Themen wie Barrierefreiheit, Digitalisierung und Licht.

Info: www.leipziger-messe.de , www.denkmal-leipzig.de , www.mutec.de