Ausstellungskonzept „The Home Viewing Exhibitions“ in Schweden

Um schwedisches Design und Lebensstil hautnah und in seiner natürlichen Umgebung zu erleben, lädt das Swedish Design Museum Besucher zu Hausbesichtigungen in die verschiedensten schwedischen Häuser ein – im wahrhaft schwedischen Stil. Design und Architektur wurden in Schweden für die breite Bevölkerung – für jedermann – geschaffen. Sie werden im täglichen Leben verwendet, folgen der langen Tradition von Funktion und Form zu erschwinglichen Preisen und machen jedes schwedische Zuhause zu einer Verkörperung dieser Designkultur. „The Home Viewing Exhibitions“ ist seit dem 18. Oktober sowohl online als auch im echten Leben in ganz Schweden zu sehen.

Im Swedish Design Museum werden einige ausgewählte Häuser mit typisch schwedischem Design und Architektur aus dem ganzen Land vorgestellt. Die Ausstellung umfasst eine Fülle verschiedener Wohnformen – von der Villa bis zum Appartement, sowohl in der Stadt als auch auf dem Land.

Niki Brantmark, britische Autorin und Bloggerin, die sich auf schwedisches und skandinavisches Design spezialisiert hat, ist die Kuratorin der Ausstellung. „Als ich damals nach Schweden zog, war ich fasziniert von der Lebensweise der Menschen. Die Häuser sahen aus, als seien sie einem Magazin für Innenarchitektur entsprungen. Deshalb möchte ich jetzt andere einladen, schwedisches Design und den schwedischen Lebensstil so zu erleben, wie ich es vor vierzehn Jahren getan habe“, sagt Niki Brantmark. „Nichts beschreibt die Essenz des schwedischen Designs so gut wie die Tatsache, dass man es nicht im Museum besichtigt, sondern in einem ganz normalen Zuhause“, findet Per Thöresson, Botschafter Schwedens in Deutschland.

Info: www.visitsweden.com

The Home Viewing Exhibitions (Foto: Visit Sweden)