7.500 Teilnehmer bei den Raumwelten

Begleitet von einem vielfältigen Rahmenprogramm, das am 9. November startete, zog Raumwelten in diesem Jahr 7.500 Kongressbesucher an. Die fünf Kuratoren Dr. Petra Kiedaisch, Roman Passarge, Jean-Louis Vidière Ésèpe und Prof. Tobias Wallisser und Veit Haug boten in ihren Panels eine große Bandbreite an Themen und Möglichkeiten zur Inszenierung und Wahrnehmung von Räumen. Über 40 Speaker, darunter Doris Dörrie, Wolfgang Kessling (Transsolar Eneergietechnik, München), Jean Odermatt (Soziologe und Künstler, Lugano) und Matthew Blain (Principal, Hassel, London) waren vor Ort. „Wir konnten unserem Motto Von Sinnen! dank unseres hybriden Programms mehr als gerecht werden. Sowohl Fachbesucher als auch die Ludwigsburger Einwohner, die zu Raumwelten kamen, wurden visuell und auditiv angesprochen“, so Prof. Ulrich Wegenast, Geschäftsführer Programm der Film- und Medienfestival gGmbH, die die Raumwelten organisiert.

Eines der Programmhighlights war die IBA Special Lecture, die in Zusammenarbeit mit der Internationalen Bauausstelltung (IBA) 2027 und der Wirtschaftsförderung der Stadt Stuttgart im Haus der Architekten Stuttgart stattfand. Vor voll besetzten Rängen sprach Sir Peter Cook über utopische Avantgarde-Architektur, Nanni Grau von Hütten & Paläste aus Berlin referierte über experimentelle Architekturprojekte und urbane Wohn- und Lebensformen.

Bei Raumwelten Talent lag der Fokus in diesem Jahr auf den Hochschulen aus dem Bereich Szenenbild und bot im Pavillon „Lichtwolke“ wieder zahlreiche Präsentations- und Netzwerkmöglichkeiten. Mit Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg fand in diesem Jahr zum ersten Mal das Raumwelten Start-up Hub statt, bei dem sich junge Unternehmen und Initiativen präsentieren und im Anschluss in One-to-One Meetings ihre Ideen mit Investoren, Multiplikatoren, Unternehmern und Business Angels diskutierten. „Das Start-up Hub war ein großer Erfolg und hat sehr viel Potential für eine Fortführung. Wir freuen uns, dass wir den unterschiedlichen Akteuren der Start-up Szene eine Kommunikations- und Inspirationsplattform bieten konnten und sind gespannt auf den Output in den kommenden Monaten“, so Dieter Krauß, Geschäftsführer Organisation und Finanzen der Film- und Medienfestival gGmbH.

Raumwelten ist eine Veranstaltung der Film- und Medienfestival gGmbH in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH.

 

Info: www.raum-welten.com

 

Pavillon Lichtwolke (Foto: Daniel Fuchs, Stuttgart)