VST zieht positive Bilanz zum ersten Barcamp

Der Einladung der VST GmbH Saalfeld zum ersten Barcamp waren am 29. August rund 40 Teilnehmer gefolgt. Das Event mit dem Thema „Medien in Museen und Ausstellungen“ richtete sich an Museumsmitarbeiter, Ausstellungsgestalter, Szenografen und Anbieter von audio-visueller Technik.

Peter Lahann vom Landratsamt Saalfeld beispielsweise suchte nach Möglichkeiten, den Landkreis Saalfeld-Rudolstadt auf der Grünen Woche 2019 ansprechend präsentieren zu können. „Wir sind dann Partnerlandkreis und ein paar pfiffige Ideen, wie wir mit Interaktionen auf uns aufmerksam machen könnten, wären schön.“ Auch für die geplante Neugestaltung der KZ-Gedenkstätte „Laura“ erhofften sich die Vertreter des Landratsamtes Anregungen.

Gisela Glaeser von der Uni-Bibliothek Erlangen-Nürnberg hat im eigenen Haus seit 2017 einen Touch-Info-Point von VST Saalfeld stehen. „Wir nutzen ihn für Ausstellungen, aber was man mit ihm noch alles machen könnte, das will ich hinterfragen. Die geplante Überarbeitung der Dauerausstellung im Naturparkhaus Leutenberg und die zukünftige Info-Stelle in Hohenwarte hatte Beate Graumann von der Naturparkverwaltung „Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale“ vor Augen und wollte sich mit ihren Kollegen informieren, „was es heute an technischen Möglichkeiten gibt, um Informationen zeitgemäßer vermitteln zu können.“

Sören Jacobshagen Leiter der Museumstechnik bei VST hatte die Akteure zum Barcamp nicht nur eingeladen, sondern auch 15 Sessions von jeweils 45 Minuten zusammengestellt, in denen sich die Gäste unter Moderation eines Teilnehmers austauschen konnten. Es fanden sich Gruppen, die von der ersten Idee eines Ausstellungskonzeptes über die Medienplanung und Finanzierung bis zur schlüsselfertigen Übergabe debattierten. Andere ließen sich inspirieren, mit welchem Aufwand man aus statischem Bildmaterial bewegte Filme produzieren kann, ob der Einsatz von VR-Brillen in Ausstellungen mehr Chancen oder Risiken bietet. Es ging dabei etwa um die Mehrfachverwendung von Technik, um versteckte Lautsprecher, gebogene Kuppelprojektionen, den Einsatz von LED-Wänden, mobile Raumsysteme, die Arbeit mit Multimedia-Guides, barrierefreie bzw.- arme Museumstechnik, Gestaltungsmöglichkeiten mit geklebtem Gewebeband.

Info: www.vst-pro.de

Impressionen vom Barcamp (Fotos: VST)