Unternehmerfamilie Pieroth engagiert sich auch zukünftig bei mac

Der Messe- und Ausstellungsdesigner mac will aus eigener Kraft wachsen und kann dabei auf seinen bewährten Eigentümer PBG, die Dachgesellschaft der Unternehmerfamilie Pieroth, zählen. Darüber informierten Geschäftsführung und die Eigentümergesellschaft PBG kürzlich die Mitarbeiter auf einer Betriebsversammlung am Sitz des Unternehmens in Langenlonsheim. Die Ergebnisse der seit Anfang des Jahres geführten Gespräche mit möglichen Investoren seien sorgfältig bewertet worden. Man sei sich abschließend einig geworden, nicht an der bisher schon erfolgreichen Aufstellung von mac zu rütteln. „Wir hatten alle Optionen auf dem Tisch und sind uns in unserer Entscheidung sicher, mac selbst weiter zu entwickeln“, sagte Andreas Pieroth für die PBG. Die Unternehmerfamilie Pieroth werde sich weiter für eine erfolgreiche Entwicklung von mac engagieren.

„mac und PBG haben immer gesagt, dass das Unternehmen nur dann verkauft wird, wenn wir dadurch erfolgreicher werden können als in den bestehenden Strukturen“, so Geschäftsführer Gernot Becker. Der Prozess habe viele interessante Erkenntnisse zum Entwicklungspotenzial von mac gebracht. „Wir haben gesehen, dass mac über einen ausgezeichneten Ruf auf den Märkten verfügt und im Branchenvergleich ausgesprochen effizient arbeitet. Beides ist wichtig für weiteres Wachstum. Das hat uns sehr ermutigt“, betonte Becker.

mac-Geschäftsführung und PBG wollen nun den bereits eingeschlagenen Wachstumskurs aus eigener Kraft fortsetzen. Dazu werden verschiedene Hebel angesetzt: die weitere Internationalisierung des Messegeschäfts, die Expansion auf dem deutschen Markt durch weitere Niederlassungen, der Ausbau der Digitalkompetenz und des Leistungsportfolios sowie die gezielte Akquisition kleinerer Wettbewerber und Spezialisten. Diese Ansätze bilden nach Worten Beckers einen guten strategischen Mix aus externem und internem Wachstum.

„Wir gehen dahin, wo unsere Kunden sein wollen und das weltweit“, so Becker weiter. Das sei ein Erfolgsrezept, das mac beispielsweise bereits bei Kunden wie dem Weltkonzern SAP einsetze. Diese Strategie werde mac zukünftig nicht nur in der IT-Branche, sondern verstärkt auch in anderen Wachstumsbranchen wie Maschinenbau, Handel, Energie und Chemie verfolgen. „Wir werden kontinuierlich und nachhaltig wachsen: Vom Hidden Champion zum Global Player – das bleibt unsere Vision für mac“, sagte Becker.

Der Messespezialist mac blickt unter der Ägide der Unternehmerfamilie Pieroth auf eine 45-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Mit über 420 Mitarbeitenden und über 80 Millionen Euro Umsatz gehört mac heute zu den führenden Messeunternehmen in Deutschland.

 

Info: www.mac.de

 

Gernot Becker (Foto: mac)