KonsumKompass: Neue Sonderausstellung im Odysseum

Wie entsteht eine Jeans? Welche Rohstoffe stecken in einem Handy und wo werden sie gewonnen? Antworten auf diese und weitere Fragen bekommen kleine und große Besucher in der neuen interaktiven Sonderausstellung „KonsumKompass“ im Odysseum.

Verpackt in überdimensionale Einkaufstüten finden sich acht verschiedene Konsumbereiche des Alltags und 16 Mitmachstationen, die es zu erkunden gilt, um an die Informationen zu den Themen nachhaltiger Konsum und zukunftsfähige Lebensstile zu gelangen. Spielerisch erforschen Kinder und Erwachsene hierzu Türspione, Modellhaus, Kläppchentafeln, Produktscanner oder Jeansstation und grünes Reisebüro. Sie erfahren auf diese Weise, wo so alltägliche Dinge wie ihre Jeans oder ihr Handy herkommen. Dabei lernen sie auch Label wie den Blauen Engel und das Fairtrade-Siegel kennen, ebenso Begriffe wie Car-Sharing und Up-Cycling. Außerdem erhalten sie Tipps, wie sie durch einfache Maßnahmen ihren Alltag nachhaltiger gestalten können. In der Ausstellung befindet sich auch ein Tauschregal, in dem Bücher, Spielzeug, Taschen oder andere Gegenstände gegen andere Dinge eingetauscht werden können.

Die Ausstellung wurde von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und dem Umweltbundesamt gemeinsam entwickelt und ist seit Ende 2014 auf Wanderschaft durch

Deutschland.

Info: www.odysseum.de

KonsumKompass (Fotos: DBU Fotoarchiv)