Büro Schramm entwickelt neues Corporate Design für das Sprengel Museum

Das Offenbacher Büro Schramm für Gestaltung hat für das Sprengel Museum Hannover ein neues Corporate Design mit einem einprägsamen visuellen Auftritt kreiert.

Aus zwei Kreisen konstruiert, entwickelte das Büro Schramm für Gestaltung ein „S“ als Initial für das Sprengel-Museum, das in Rot gefärbt für die Zugehörigkeit zur Stadt Hannover steht. Die innere Form des Zeichens greift die Architektur auf und verkörpert die Verbindung von Alt- und Neubau. Zum 40. Museums-Bestehen werden bis Mitte 2019 alle Medien zu den Ausstellungen wie Flyer, Kataloge, Außenwerbung, die Homepage und letztendlich das Wegeleitsystem auf das neue Erscheinungsbild umgestellt. Schon heute zeigt ein Film auf der Homepage www.sprengel-museum.de das neue Logo.

Als Museum für die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts verbindet das Sprengel Museum Hannover starke Positionen und zahlreiche Nebenwege der Kunst bis in die Gegenwart. „Die offene und zugleich umschließende Anmutung des neuen Logos steht für diesen zeitlichen Spannungsbogen und lädt ein, durch ‚Sprengel‘ Kunst zu erleben“, sagt Dr. Reinhard Spieler, Direktor des Sprengel Museums Hannover, bei der Eröffnung der Ausstellung „Florentina Pakosta“, wo der Öffentlichkeit zeitgleich das neue Erscheinungsbild vorgestellt wurde. Eine große Retrospektive zeigt die Werke der österreichischen Künstlerin anlässlich ihres 85. Geburtstags.

Ein neu entwickeltes Layoutsystem, die Farbsystematik, Bildsprache und Typografie ergänzen das Logo. „Das Logo lässt das Museum zu einer eigenständigen Marke werden“, sagt Stephie Schramm, Geschäftsführerin des Büros Schramm für Gestaltung aus Offenbach. „Unser flexibles und medienübergreifendes Corporate Design garantiert eine durchgängige visuelle Sprache“, so Schramm. Dieses Konzept überzeugte die Jury aus Vertretern der Politik und Kultur des Landes Hannover und der Stadt Hannover. Die Zielsetzung der öffentlichen Ausschreibung lautete, die Marke über ein neues Corporate Design selbstbewusst und eigenständig im kulturellen Kontext darzustellen.

Info: www.bueroschramm.de , www.sprengel-museum.de

Ein aus zwei Kreisen konstruiertes „S“ steht für das Initial des Sprengel Museums Hannover; das einlädt, durch „Sprengel“ Kunst zu erleben. Die längliche innere Form symbolisiert die Treppenspirale im Calder-Saal, die Neubau und Altbau verbindet.

Die Künstlerin der gleichnamigen Ausstellung „Florentina Pakosta“, Museumsdirektor Reinhard Spieler und Stephie Schramm, Geschäftsführerin Büro Schramm für Gestaltung (von links, Fotos: Büro Schramm für Gestaltung)