VST Saalfeld lädt zum Barcamp

Mediennutzung in Museen und Ausstellungen – unter dieser Überschrift veranstaltet die VST GmbH im thüringischen Saalfeld ein Barcamp, also eine offene Tagung ohne vorgegebene Tagesordnung. „Schluss mit langweiligen Vorträgen und einer in Stein gemeißelten Agenda“, sagt VST-Projektleiter Sören Jacobshagen. Vielmehr sollen die Teilnehmer selbst die ihnen wichtigen inhaltlichen Schwerpunkte setzen, sich austauschen und debattieren, um am Ende den für sie maximalen Nutzwert zu erhalten.

Das VST Barcamp am 29. August 2018 richtet sich vor allem an Museumsleiter, Museumspädagogen, Ausstellungsgestalter, Architekten, Szenografen – kurz an alle, die beruflich mit der architektonischen wie inhaltlichen Gestaltung von Museen und Ausstellungen aller Art zu tun haben. In Saalfeld wird ihnen der Raum zum Erfahrungsaustausch geboten, sie können ihre Projekte vorstellen, diskutieren, sich informieren.

Wie man Inhalte mit Hilfe moderner Medien gut in Szene setzen und damit vermitteln kann, dazu wird auch VST selbst viele Informationen bieten. Denn seit über 25 Jahren ist das Unternehmen im Bereich Museumstechnik, technisches Fernsehen und Fototechnik auf dem Markt und wird beim Barcamp zeigen, wie Überwachung im musealen Raum aussehen oder wie eine von Besuchern zu nutzende Fotobox in Ausstellungen integriert werden kann. Vom technischem Highlight, einer gebogenen Kuppelprojektion, Multimedia-Guides bis zu modularen Möbelsystemen – der Veranstalter sorgt für ein vielfältiges Informationsangebot.

Die Teilnahme am Barcamp am 29. August 2018 ist kostenfrei, lediglich um vorherige Anmeldung unter www.vst-pro.de/barcamp2018 wird gebeten.

Info: www.vst-pro.de