Schloss Augustusburg lädt zum Symposium Kulturelle Bildung ein

Vom 18. bis zum 19. Oktober 2018 findet auf Schloss Augustusburg das erste Symposium Kulturelle Bildung statt. Unter dem Motto „All we need is change – Kulturelle Bildung und Veränderungsprozesse in Kulturbetrieben“ sind vor allem Bildungsbeauftragte, Pädagogen Museumspädagogen, Museologen und Museumsdirektoren, aber auch alle an der Thematik Kulturelle Bildung Interessierten eingeladen, mit Expertenvorträgen und Diskussionen gemeinsam eine Definition für kulturelle Bildung zu finden.

Jede kulturelle Einrichtung sieht sich heute vor neuen Herausforderungen. Das Rezeptionsverhalten des Publikums ist einem grundlegenden Wandel unterworfen, ebenso die Erwartungen an Ausstellungen, Theateraufführungen oder Museen haben sich spürbar gewandelt. Die Gründe liegen in der Digitalisierung des Alltags: Mit Notebook, Tablet und vor allem dem Smartphone haben Online-Portale, Blogs, Podcasts oder Apps die allgemeine Aufmerksamkeit erobert.

Museum, Schule und Kulturverein sind längst angekommen in dieser neuen Welt. Diese Welt mit ihren interaktiven Oberflächen, virtuellen Welten und blitzschnellen Sequenzen ist das eine, der öffentliche Auftrag des Sammelns, Bewahrens und Vermittelns kultureller Werte das andere. Die Frage ist, wie kommen historisches Erbe und Rezipient zukünftig zueinander. Das Symposium auf Schloss Augustusburg widmet sich der Frage, welche Konzepte, Ansätze, Trends, Modelle und Ideen auf verschiedenen Ebenen unter den verschiedenen Voraussetzungen vorwärtsweisend sind. Wie können die Zielgruppen Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene auch in Zukunft erreicht werden? Was konkret ist unter „lebenslangem Lernen“ zu verstehen und welche Konzepte führen zum Erfolg? Welche besonderen Bedingungen stellen sich unterschiedliche Regionen unter Berücksichtigung des Destinations-Begriffs und touristischer Angebotsprofile?

Das Symposium „Kulturelle Bildung – All we need is change“ findet im Schloss Augustusburg bei Chemnitz statt. Eine Anmeldung mittels Anmeldeformular notwendig. Das Anmeldeformular ist unter www.die-sehenswerten-drei.de bei der Veranstaltung zum Download hinterlegt. Anmeldeschluss ist der 5. Oktober 2018.

Info: www.die-sehenswerten-drei.de