Projektoren von Digital Projection für die Proof-Ausstellung

In den Hamburger Deichtorhallen fand zwischen Februar und Mai 2018 die Proof statt, eine Ausstellung zu den Arbeiten dreier wichtiger Künstler aus dem 18. bis 21. Jahrhundert. Kuratiert wurde Proof von Kate Fowle, Chefkuratorin des Garage Museum of Contemporary Art, Moskau in Zusammenarbeit mit Robert Longo, dessen eigenes Schaffen in dieser Ausstellung, nebst Werken des spanischen Künstlers Francisco Goya sowie des sowjetischen Filmregisseurs Sergei Eisenstein, einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Ivo Schob, technischer Direktor der Deichtorhallen und verantwortlich für Facility-Management sowie die Realisierung sämtlicher neuer Ausstellungen, erläutert, welche zentrale Rolle die Projektionstechnik bei der Realisierung von Proof einnahm: „Dem Einsatz von Projektionstechniken kam im Rahmen des von Fowle und Longo entwickelten kuratorischen Konzepts eine Schlüsselrolle zu. Durch die Verlangsamung der sieben wichtigsten Filme Sergei Eisensteins auf ein Prozent der normalen Abspielgeschwindigkeit, wurde den Besuchern ermöglicht, in die einzigartige filmische Ästhetik der Werke dieses Regisseurs einzutauchen.“

„In 3/4-Format und nebeneinander auf die 45 m große Gebäuderückwand der Ausstellung projiziert, wurden die Filme in Super-Slow-Motion abgespielt – wobei jedes Einzelbild sechs Sekunden lang gezeigt, von einem Mac Mini abgespeichert und in ein separates Netzwerk integriert wurde – was das Kernstück der Ausstellung bildete und den Besuchern ein wahrlich einzigartiges Erlebnis bot“, so Schob. „Das 4/3 Darstellungsformat bedeutete, dass die schwarzen Bildbereiche des 16/10-Formats absolut schwarz sein mussten: als wir den 10K E-Version Laserprojektor von Digital Projection testeten, erwies dieser sich für unsere Zwecke als am besten geeignet.“

Die ETHA International GmbH & Co. KG, Digital Projections deutscher Vertriebspartner für den Veranstaltungsbereich stellte dem Projektmanager Frank Zahn vom lokal ansässigen AV-Unternehmen Musik- und Soundservice Schwerin die Laserprojektoren zur Verfügung, die dieser dann in das Gesamtsystem integrierte. Der 10K E-Vision Laserprojektor wurde von ETHA nicht nur aufgrund seines Leistungsvermögens ausgewählt. Er ist der einzige Projektor, der eine sehr breite horizontale Linsenverstellung aufweist, die in Kombination mit einem weiten 80,75 – 0,93:1-Zoom-Objektiv diese Installation überhaupt erst ermöglichte.

Andreas Voss, Regional Sales Manager DACH bei Digital Projection führt weiter aus: „Insgesamt kamen sieben 10K E-Vision Laserprojektoren bei dieser Ausstellung zum Einsatz. Dank Dynamic Black Technologie besticht der 10K E-Vision Laser durch ein Kontrastverhältnis von 10.000:1 sowie einer 7-Punkte-Farbkorrektur für exakte Farbabstimmung. Der Projektor ist die perfekte Lösung für den professionellen Bereich sowie für Ausstellungsstandorte wie die Deichtorhallen, welche mit starkem Umgebungslicht zu kämpfen haben, und sorgt für optimal gesättigte Farben, helle Bilder und feine Details auch in dunklen Bildbereichen – allesamt zentrale Eigenschaften für das Gelingen dieser Ausstellung.“

Info: www.digitalprojection.co.uk

Digital Projection für die Proof-Ausstellung (Fotos: Digital Projection)