Neues Bademoden-Museum: Historische Sammlungen, Kunstwerke und multimediale Unterhaltung ab 2019

In der Mitte der extrem befahrenen Europamagistralen A6 Paris-Prag entsteht mit dem „BikiniARTmuseum“ im Autobahn-Ausfahrtsbereich Bad Rappenau ein Museum für Bademode und Badekultur. Gerade war Baubeginn für das elf Millionen Projekt, das im Spätherbst 2019 eröffnet werden soll.

Die Sammlung der Badebekleidung streift über drei Jahrhunderte von 1870 bis heute und umfasst insbesondere die Kulturkreise Europa, USA und Südamerika. Weiterhin verfügt das neue Museums über einen Kunstbereich – Malereien, Skulpturen und besondere Fotoarbeiten aus allen Kontinenten, mit sozialpolitischen Themen und mit multimedialen Shows und wechselnden Wanderausstellungen.

Bei der Baubeginnsfeier konnte man sich gleich einen guten Eindruck verschaffen. Unter dem Motto „Das BikiniARTmuseum gewährt erste Einblicke“ wurden für die zahlreichen Gäste und für die interessierte Öffentlichkeit zwei Ausstellungen „Bademode der zwanziger Jahre“ und „Kunstgegenstände aus allen Kontinenten“ inszeniert und im Freien arbeitete die internationale Künstlerin Ekaterina Moré an einem Live-Kunstprojekt.

Info: www.bikiniartmuseum.com

BikiniARTmuseum (Foto: Ripe 1816 GmbH)