Linden-Museum Stuttgart mit neuer Mitmachausstellung

Das Linden-Museum Stuttgart zeigt noch bis zum 14. Oktober die Mitmachausstellung „In Stuttgart zu Hause“. Ausgehend von einer Initiative der Künstlerin Patricia Thoma, die seit einigen Jahren mit Kindern Bilder zu den Themen Zuhause, Diversität, Migration und Heimat malt, setzten sich mehrere Gruppen mit diesen Fragen auseinander. Ihre Spurensuche, Ideen und Antworten finden auf unterschiedliche Weise künstlerischen Ausdruck.

Kinder von Stuttgarter Grundschulen gestalteten mit Patricia Thoma Bilder zu ihrem eigenen Zuhause und beschäftigten sich gleichzeitig mit Alltagsdingen aus der Sammlung des Linden-Museums. Der Jugendclub des Linden-Museums begab sich auf Stadterkundung und stellte eine Stuttgart-Collage zusammen.

Jugendliche der Gesellschaft für Offene und Mobile Jugendarbeit – Cannstatter Inzel setzten sich kritisch mit den Objekten im Museum auseinander und suchten Ausdrucksformen, um ihre Gedanken sichtbar zu machen. Studierende der Merz Akademie begleiteten und kommentierten diesen Prozess künstlerisch und medial gemeinsam mit ihrer Dozentin, der Künstlerin Ülkü Süngün, aus einer postkolonialen Perspektive.

In der Ausstellung zeigen die Kinder und Jugendlichen ein diverses Bild ihrer Stadt und loten aus, was für sie ein gutes Zusammenleben ausmachen kann.

Das Linden-Museum Stuttgart verfolgte in der Arbeitsphase zur Ausstellung einen intersektionalen und transkulturellen Ansatz und arbeitete mit Anti-Bias-Methoden, Methoden des dialogischen Lernens sowie künstlerischen Techniken, um für Machtstrukturen zu sensibilisieren und deren Reproduktionen zu vermeiden. Die Ausstellung findet in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg statt.

Info: www.lindenmuseum.de