Hundertwasser-Ausstellung in Amberg

Das Amberger Congress Centrum präsentiert vom 23. Juli bis 19. September 2018 die unverwechselbare und farbenprächtige Kunst Friedensreich Hundertwassers, der dieses Jahr seinen 90. Geburtstag gefeiert hätte.

Die exklusiv für das Amberger Congress Centrum zusammengestellte Hundertwasser-Ausstellung umfasst grafische Werke aus seiner gesamten Schaffensperiode. Inhalt der Ausstellung sind ebenso zwei berühmte Rosenthal-Keramiken sowie das Gemälde „Satte Sonne“, welches passend zu seinem Titel im Zentrum der Ausstellung platziert werden wird.

Sein grafisches Werk besaß einen hohen Stellenwert, wie ein Zitat von 1991 belegt: „Mit der Druckgrafik betrete ich ein Paradies, das der Malerpinsel nicht mehr erreicht.“ Es gab ihm die Möglichkeit, seine Motive zu perfektionieren, diese für mehr Menschen zugänglich zu machen und so „vielen Menschen Freude zu bereiten“ – eines der erklärten Ziele seiner Kunst.

Friedensreich Hundertwasser, geboren am 15. Dezember 1928 in Wien als Friedrich Stowasser, zählt zu den populären Künstlern des 20. Jahrhunderts. Dabei sollen seine Werke keineswegs nur farbenfroh dekorativ sein. Sie stehen für die Werte und das Selbstverständnis, für die Hundertwasser sein Leben lang eingetreten ist: das Leben des Menschen im Einklang mit einer intakten Natur, eine menschengerechte Architektur und das Recht auf selbstbestimmte Kreativität.

Das Amberger Congress Centrum bietet begleitend zur Ausstellung ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm an. Stündliche Filmvorführungen, kunstpädagogische Führungen und Kinderateliers bringen großen und kleinen Besuchern die einzigartige Kunst Hundertwassers nahe. Ein Höhepunkt wird dabei die Lange Kunstnacht am 28. Juli 2018 mit Live-Musik und Führungen sein.

Info: www.acc-amberg.de