Gewinner des Museumspreises 2018 der Niedersächsischen Sparkassenstiftung

Der Museumspreis 2018 der Niedersächsischen Sparkassenstiftung geht in diesem Jahr an das Museum Nienburg. Im Fokus der Jury standen in diesem Jahr Museen in Vereinsträgerschaft. Das Museum Nienburg wird ausgezeichnet als besonders herausragendes und erfolgreiches Beispiel eines vereinsgeführten Museums.

Das Museum Nienburg zeigt in einem Ensemble von denkmalgeschützten Häusern und Anlagen die Regionalgeschichte des Mittelweserraums und der Territorien der ehemaligen Grafschaften Hoya, Diepholz und Wölpe. Das Museum umfasst den Freesenhof, einen Burgmannshof aus dem 16. Jahrhundert, das Quaet-Faslem-Haus, eine klassizistische Villa in einem Biedermeiergarten, das Niedersächsische Spargelmuseum in einem Hallenhaus des 17. Jahrhunderts, ein Lapidarium, ein Hügelgräberfeld sowie eine Bibliothek, ein Bildarchiv und eine Studiensammlung.

Besonders hervorgehoben werden soll mit der Auszeichnung die nachhaltige und sich gleichzeitig den wandelnden Erfordernissen der Zeit stellende Trägerschaft des Museums, die im Zusammenspiel mit der professionellen Museumsleitung ein die Besucher ansprechendes, wissenschaftlich gut fundiertes, vermittlungsstarkes und in der Region hervorragend vernetztes Haus hervorgebracht hat.

Die Preisvergabe ist im Herbst 2018.

Info: www.nsks.de