ErlebnisReich Naturpark

Stories within architecture – Atelier für Raum, Szenografie und visuelle Kommunikation in Berlin hat eine Ausstellung im Schloss Doberlug in Doberlug-Kirchhain zum Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft fertiggestellt. In die denkmalgeschützten Räume wurde dafür eine abstrakte Landschaft installiert, auf der die Besucher analog und digital auf Spurensuche gehen.

Anhand von zwölf eigens entwickelten „Kriminalgeschichten“ geht der Besucher der Entstehung der Kulturlandschaft auf den Grund. Die App zur Ausstellung liefert den Besuchern zusätzliches Informationsmaterial in Form von Animationen, Fotos und Filmen. Sie ermöglicht weiterhin, historische und aktuelle Karten übereinander zu legen und zu vergleichen. „Spurerzähler“ und ein „Ermittlungshelfer“ begleiten die Besucher akustisch durch die Ausstellung und die Besucher haben die Möglichkeit, individuell „Anhaltspunkte“ in der App zu markieren und sich so einen individuellen Reiseführer zusammenzustellen. Die Koordinaten dieser „Anhaltspunkte“ können direkt an die Navigationsapp übergeben werden und die Besucher so direkt mit der Erkundung des Naturparks beginnen.

Zusammenhängende Waldflächen, strukturreiche Heidelandschaften, große Wasserflächen, Streuobstwiesen und naturnahe Moore charakterisieren den Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft. Spürbar sind die Landschaften von der Handschrift des Menschen geprägt. Über Jahrhunderte hinweg wirkte er auf das Landschaftsbild ein, veränderte, wandelte und formte es. Viele Spuren dieses stetigen und fortwährenden Prozesses sind noch heute sichtbar – andere im Laufe der Zeit fast vollständig verwischt. Um die zahlreichen Geheimnisse der Region ans Licht zu bringen, schickt die neue Dauerausstellung „ErlebnisReich Naturpark“ die Besucher auf Spurensuche.

Auf einer interaktiven Entdeckungstour gehen sie dem Prozess des Wandels auf den Grund und erleben den vom Menschen geprägten Naturraum als abstrakte Landschaft. Facettenreich faltet sich die Raumskulptur durch die Gewölbe der einstigen Zisterzienserabtei und eröffnet spannende Einblicke in die wechselvolle Geschichte der Region.

Auch unter der Oberfläche passiert einiges, denn das Innere des Landstriches steckt voller Hinweise, die nur auf ihre Entdeckung warten. Mit Beweisfotos, Archivfunden, Fahndungsbildern, Steckbriefen und Fundstücken gespickt, werden hier wertvolle Hinweise zu Tage befördert.

In insgesamt zwölf Kriminalgeschichten nehmen die Besucher die Skulptur genau unter die Lupe und enthüllen die zahlreichen Landschaften, die erst durch das menschliche Einwirken entstanden sind. Überraschende Wendungen und landschaftsübergreifende Querverbindungen führen die Besucher alters- und zielgruppengerecht auf immer neue Fährten.

Mit der eigens für die Ausstellung entwickelten Ausstellungs-App kommt Bewegung in die laufende Ermittlung. Hier wird die Spurensuche zur echten Detektivarbeit. Ein findiger Partner hilft bei den Ermittlungen und Augmented-Reality-Elemente eröffnen den Besuchern spannende Vertiefungsebenen.

Gleichzeitig bietet die App die Möglichkeit spannende Anhaltspunkte zu markieren. Eindeutig gekennzeichnet und durchnummeriert liefern sie auf der Spurensuche wichtige Hinweise. Doch nicht nur das, draußen im Naturpark werden diese zu tollen Ausflugszielen. Hier sind die Spuren des Wandels noch deutlich sichtbar. Klick gespeichert, können sich die Besucher die interessanten Ziele zu einer individuellen Naturparktour zusammenstellen und werden per GPS-Koordinaten direkt dorthin geleitet. So verknüpft die App die Erkenntnisse der Ausstellung mit den realen Orten im Naturpark und wird im Handumdrehen zum individuellen Tourguide durch den Naturpark.

Info: www.sw-architecture.de, www.urlaubsreich.de

Dauerausstellung ErlebnisReich Naturpark (Fotos: Stories within architecture)