Peter Schmidt Group beim German Brand Award erfolgreich

Drei Projekte der Peter Schmidt Group werden beim diesjährigen German Brand Award ausgezeichnet. Besonders erfolgreich ist dabei das neue Corporate Design für das Haus der Bayerischen Geschichte: Dieses erhält neben Gold in der Kategorie Culture auch die Auszeichnung Winner in der Kategorie Brand Design sowie zwei weitere Special Mentions.

Seit mehr als dreißig Jahren realisiert das Haus der Bayerischen Geschichte die bayerischen Landesausstellungen – ab diesem Jahr erhält es zudem einen permanenten Ausstellungsort: einen Museumsneubau in Regensburg. Diese Veränderung im Selbstbild war Anlass für die Entwicklung eines neuen Erscheinungsbilds. Das Münchner Büro der Designagentur Peter Schmidt Group entwickelte eine Verbindung aus Tradition und Moderne, die das Rautenmotiv der bayerischen Verfassung von 1919 mit einer modernen, serifenlosen Schrift, freigestellten Bildern und einzelnen Frakturbuchstaben verbindet. Zusammen mit optimistischen, kraftvollen Farben und großen Weißanteilen entsteht ein Auftritt, der die Juroren des German Brand Awards überzeugte.

Die Auszeichnungen beim German Brand Award sind für das Haus der Bayerischen Geschichte bereits der zweite Erfolg in kurzer Zeit: Vor zwei Wochen erhielt die Arbeit auch eine Auszeichnung beim Corporate Design Preis (CDP), dem einzigen Wettbewerb in Deutschland, der sich ausschließlich der Gestaltung von Markenerscheinungsbildern widmet.

Dr. Richard Loibl, Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte freut sich sehr über die Designpreise, insbesondere über die hohe Auszeichnung des Rats für Formgebung: „Es ist uns eine besondere Ehre den Gold-Award dieses international renommierten Kompetenzzentrums entgegen nehmen zu dürfen. Es zeigt, dass wir mit der neuen Kommunikationsstrategie auf dem richtigen Weg sind. Das neue Erscheinungsbild ermöglicht uns, die Bayerische Landesausstellung mit dem neuen Museum in Regensburg zu verbinden.“

Info: www.peter-schmidt-group.de

Dr. Richard Loibl, Natascha Zödi-Schmidt, Ulrich Aldinger (von links, Foto: Peter Schmidt Group)