Neue Speziallupe für Multitouch-Displays

Neue Möglichkeiten der Darstellung von Kunst oder detailreichen Illustrationen eröffnet die Multitouch-Lösung „Easire Magnify“ für Touchscreens, die 3M und die Interactive Scape GmbH gemeinsam vorstellen. Mit einer intuitiv benutzbaren Lupe kann der Betrachter am Touchscreen beliebig in Abbildungen hineinzoomen.

Hochauflösende Bilder, die in dazugehörige Content Management Systeme eingepflegt sind, können am 3M Touchscreen mit der Speziallupe von Interactive Scape nach Belieben vergrößert und betrachtet werden. Die Handhabung ist selbsterklärend, ein Drehen an der Lupe in Uhrzeigerrichtung genügt, um einen einzelnen Bildausschnitt hervorzuheben – während die Gesamtdarstellung des Bildes unverändert bestehen bleibt. Dies macht es dem Betrachter möglich, das Bild viel intensiver und näher zu erleben, als es üblicherweise im Museum möglich wäre. Museumspädagogische Programme lassen sich mit der Vergrößerungslupe in Zukunft kreativ und abwechslungsreich für verschiedene Zielgruppen gestalten.

Die Applikation ist so einfach wie überzeugend – und stellte dennoch enorme Anforderungen an die Entwickler. Die größte Hürde stellt es dar, den Vorgang der Vergrößerung elegant und smooth darzustellen, ohne jegliche Verluste in der hochauflösenden Bilddarstellung. Dazu bedienten sich die Entwickler einer besonderen Lösung: Jedes Bild wird vom System automatisch in eine Vielzahl von Kacheln umgerechnet, um die Daten auf eine verarbeitbare Größe zu bringen.

Die überzeugende Darstellungsqualität geht dabei Hand in Hand mit einer einfachen Handhabung „easy to use“: Das Hochladen der gewünschten hochauflösenden Bilddatei genügt bereits, um ein Kunstwerk mit „Easire Magnify“ im Museum neu zu inszenieren. Lizenzgebühren werden nicht erhoben, auch ein externer Service ist nicht erforderlich. Nach einer kurzen Einweisung können Museen das Gesamtsystem aus 3M Touchscreen, Software und Lupe von Interactive Scape vollkommen autark nutzen. Auch die Anforderungen an die Hardware lassen sich mit marktüblichen Prozessoren und Grafikkarten abbilden.

Das System ist marktfähig und ab sofort erhältlich.

Info: www.3mdeutschland.de , www.interactive-scape.de

Neue Speziallupe für Multitouch-Displays (Foto: 3M Deutschland GmbH)