Baubeginn für neuen Eingangsbereich der Insel Siebenbergen

Als „schönste Blumeninsel Hessens“ wird die Insel Siebenbergen häufig bezeichnet. Diesem Ruf soll der neue Besucherpavillon des grünen Museums der Museumslandschaft Hessen Kassel gerecht werden, der gerade auf der Insel entsteht. In Kooperation mit haake architektur und Most gartenlandschaften setzte sich Jazzunique beim Wettbewerb zum Entwurf des zukünftigen Eingangsbereichs der Insel gegen mehrere Mitbewerber durch.

Die Aufgabe des Wettbewerbs bestand in der Neugestaltung des Eingangsbereiches zur Insel mit einem kleinen Shop, dem Kassenbereich und einem Gastronomie- und Serviceangebot. Der Vorplatz der Brücke soll so zum Ausgangs- und Endpunkt der Entdeckungsreise auf die Insel Siebenbergen werden und alle Funktionen und Angebote an zentraler Stelle bündeln.

Gemeinsam mit dem hessischen Minister für Wissenschaft und Kunst, Boris Rhein, wurde mit dem feierlichen Spatenstich am 21. April nun auch die Umsetzung eingeleitet. Der entstehende Baukörper ist ein heller, leichter Pavillon, der sich – inspiriert durch den Ort und seine Natur sowie die geschwungene Brücke – an der Architektur der 50er Jahre orientiert und diese stilvoll für heutige und künftige Anforderungen adaptiert. Im Innenraum des Gebäudes befinden sich Sitzmöglichkeiten und ein Café, ein Servicepoint sowie die Kasse und der Shopbereich. Natürliche Materialien bilden eine Verbindung von der Flora und Fauna der Insel zum Innenbereich des Besucherzentrums. Zum Wasser hin entsteht eine kleine überdachte Terrasse. Die neue Architektur schafft so einen Ort zum bewussten Ankommen und Verweilen.

Info: www.jazzunique.de

Geplanter Besucherpavillon für die Insel Siebenbergen (Entwurfsverfasser: haake architektur, Jazzunique GmbH und MOST gartenlandschaften)