Archimedes entwickelt App zur Sonderausstellung „Kometen – Die Mission Rosetta“

Seit Anfang Mai ist im Naturhistorischen Museum Wien die Sonderausstellung „Kometen – Die Mission Rosetta. Reise zu den Ursprüngen des Sonnensystems“ zu sehen. Die Kometen-Mission „Rosetta“ zählt zu den komplexesten Raumfahrtprojekten in Europa und war ein Meilenstein in der Erforschung der kleinen, rätselhaften Himmelskörper, die unvorhersehbar im inneren Sonnensystem auftauchen. Die Ausstellung, die das Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gemeinsam mit der Max-Planck-Gesellschaft gestaltet hat, gibt Einblicke in die Mission, mit der zum ersten Mal eine Kometenlandung gelang. Dadurch konnten nicht nur wichtige Messungen gemacht werden, sondern es sind auch Bilder entstanden, die einen zerklüfteten, tiefschwarzen Kometen zeigen.

Wer es nicht selbst ins Naturhistorische Museum nach Wien schafft, kann die Ausstellung auch von zu Hause aus erleben. Über eine digitale App, die Archimedes für das DLR entwickelt haben. Die real-time 3D App „DLR-Comets“ ermöglicht Besuchern von überall aus der Welt einen virtuellen Rundgang durch die Ausstellung. Per Smartphone, Laptop oder Tablett kann man sich unterm virtuellen Sternenhimmel an den Exponaten entlang bewegen, die Bilder und Erklärungen erkunden und das Kometenmodell in 3D aus allen Blickwinkeln betrachten. Die App ist kostenlos im iTunes Store oder im Google Play Store herunterzuladen.

Info: www.archimedes-exhibitions.de , www.nhm-wien.ac.at