Jahrestagung des Deutschen Museumsbundes vom 6. bis 9. Mai in Bremen

Gesellschaftliche und politische Umbrüche wirken sich auf die Interaktion von Museen und Gesellschaft aus. So stellen aktuelle Entwicklungen die gesellschaftspolitische Neutralität von Museen in Frage. Im Rahmen der Jahrestagung des Deutschen Museumsbundes vom 6. bis 9. Mai 2018 in Bremen wird diskutiert, ob, und wie politisch Museen heute sind und welche Werte sie für die Gesellschaft vertreten.

Mit Referentinnen und Referenten aus dem In- und Ausland sowie rund 400 Tagungsteilnehmern bietet die Jahrestagung erneut eine Plattform, um gemeinsam museumsrelevante Fragestellungen und aktuelle Entwicklungen zu diskutieren. Impulsvorträge und Diskussionsrunden stehen auf dem Programm. Außerdem werden in einem Ideen-Slam fünf „mutige Museen“ vorgestellt, die eine Haltung entwickelt und dadurch klar Position bezogen haben. Exkursionen bieten zudem Einblick in Bremens vielfältige Museumslandschaft und die Fachtagungen der Fachgruppen und Arbeitskreise richten einen fokussierte Blick auf museumsspezifische Themen.

Info: www.museumsbund.de

Logo (Foto: Museumsbund)