Humorvoll-kritischer Blick auf die drei großen Weltreligionen

Ab dem 21. Februar präsentiert das Jüdische Museum München eine Ausstellung des Jüdischen Museum Berlin mit dem Titel „A Muslim, a Christian and a Jew“. Großformatige Leinwände, Metallskulpturen sowie Acrylstift- und Tuschezeichnungen des israelischen Künstlers Eran Shakine werden vorgestellt.

In seiner aktuellen Serie setzt sich der Künstler humorvoll-kritisch mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden der drei großen Weltreligionen Islam, Christentums und Judentum auseinander. Der Name der Ausstellung spielt dabei auf den Anfang eines Witzes an, der sich an Stereotypen bedient. In skizzenhaften Zeichnungen aus Ölwachskreide erkunden ein Muslim, ein Christ und ein Jude als äußerlich nicht unterscheidbares Trio das Leben. Auf der Suche nach den gemeinsamen Ursprüngen ihrer Religion geraten sie in alltägliche und absurde Situationen und begegnen Moses oder Buddha. „Ich lache nicht über Religion. Ich lache über das menschliche Verhalten“, so Shakine über seinen Ansatz.

Info: www.jüdisches-museum-muenchen.de