Museum für Kommunikation widmet sich der Popmusik in Deutschland

Ohrwürmer, Moden und vergessenen Hits der jeweiligen Jahrzehnte, der Einfluss von Popmusik auf die Gesellschaft und welche Stile die Musik zu unterschiedlichen Zeiten in Ost und West überhaupt geprägt haben – mit diesen Ansätzen beschäftigt sich vom 15. März bis 16. September 2018 die neue Sonderausstellung Oh Yeah! Popmusik in Deutschland im Museum für Kommunikation Berlin.

Vom Swing der 1920er-Jahre über die Beat-Ära, Punk, die Neue Deutsche Welle, Techno und Hip Hop bis zu heutigen Trends: Mit Kopfhörern tauchen Besucher ein in die bunte Welt des Pop, hören an Soundstationen Musiktitel, Radio- und Filmbeiträge und gehen beim Streifzug durch die Geschichte der Popmusik auf eine Zeitreise durch die eigene Vergangenheit. Neben unvergessenen Hits beleuchtet die Schau dabei auch Kurioses, Randständiges und Vergessenes der Popgeschichte. Herzstück der Ausstellung ist die Main Road. Sie präsentiert den kulturellen Background der jeweiligen Popmusik-Epochen. Die Sound Lounge lädt zum Hören und Relaxen ein. 60 Songs von Marlene Dietrich bis zu den Ärzten ergänzen die Klangerlebnisse. Im Backstagebereich leben beim Anblick von Plakaten, Platten- und CD-Covern alte Erinnerungen wieder auf.

Info: www.mfk-berlin.de

Sonderausstellung Oh Yeah! Popmusik in Deutschland (Fotos: Martin Luther)